07.01.2022

Im Bereich der öffentlichen Gesundheit und des Gesundheitswesens. Prüfungen zur Vorbereitung auf das Kontrollseminar und die Prüfung im Fach „Wirtschafts- und Gesundheitsmanagement“. Der größte Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Gesundheit


1 b, 2 a, 3b, 4 b, 5 c, 6 d, 7 b, 8 c, 9 c, 10 c, 11 c, 12 b, 13 c, 14 a, 15 b, 16 a, 17 a, 18 a, 19 a, 20 c, 21 b, 22 a, 23 c, 24 b, 25 d.

Ökonomie und Organisation des Gesundheitswesens. Aufgaben in Testform

1. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit

a) Abwesenheit von Krankheit

b) normale Funktion der Körpersysteme

c) ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten oder körperlichen Mängeln

d) der Zustand des menschlichen Körpers, wenn die Funktionen seiner Organe und Systeme mit der äußeren Umgebung im Gleichgewicht sind und keine schmerzhaften Veränderungen auftreten

2. Das wichtigste Kriterium der öffentlichen Gesundheit für die praktische Gesundheitsversorgung

a) demografische Indikatoren

b) Morbidität der Bevölkerung

c) körperliche Entwicklung

d) Behinderung

3. Hauptfaktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen

a) biologisch

b) natürlich

c) sozioökonomisch

d) Organisation medizinische Versorgung

4. Den größten Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Gesundheit hat

a) genetisches Risiko

b) Umgebung

c) Lebensstil der Bevölkerung

d) Niveau und Qualität der medizinischen Versorgung

5. Der universelle integrierte Indikator für die Gesundheit der Bevölkerung ist

a) durchschnittliche Lebenserwartung

b) Geburtenrate

c) Sterblichkeit

d) natürliche Zunahme (Abnahme)

6. Unter Säuglingssterblichkeit versteht man die Sterblichkeit von Kindern

a) bis 14 Jahre alt

b) bis zu 4 Jahre

c) im ersten Lebensjahr

d) im ersten Lebensmonat

7. Die demografische Situation in Russland ist gekennzeichnet durch

a) natürliches Bevölkerungswachstum

b) Null natürlicher Anstieg

c) natürlicher Niedergang

d) die Welligkeit des demografischen Prozesses

8. Die demografische Politik in Russland geht davon aus

a) Erhöhung der Geburtenrate

b) verringerte Geburtenrate

c) Optimierung des natürlichen Bevölkerungswachstums

d) Verringerung der Sterblichkeit

9. Obligatorisch staatliche Registrierung Indikatoren unterliegen

a) demografisch (Anzahl der Geburten, Sterbefälle)

b) Morbidität

c) körperliche Entwicklung

d) Behinderung

10. Vorsorgeuntersuchungen helfen, Krankheiten zu erkennen

a) akut

b) chronisch

c) im Frühstadium

d) ansteckend

11. Die Quelle der Untersuchung der Morbidität durch Berufung ist

a) Kontrolldiagramm der Apothekenbeobachtung

b) Krankenakte eines stationären Patienten

c) statistischer Bericht über aktualisierte Diagnosen

d) Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

12. Das wichtigste Abrechnungsdokument bei der Untersuchung von Morbidität mit vorübergehender Behinderung

a) Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

b) Bescheinigung über die Untersuchung durch die Ärzte- und Sozialgutachterkommission

c) Kontrolldiagramm der Apothekenbeobachtung

d) ambulante Krankenakte

13. Die Quelle der Untersuchung infektiöser Morbidität ist

a) Krankenakte eines ambulanten Patienten

b) Notfallmeldung einer Infektionskrankheit, Lebensmittelvergiftung, akuten Berufsvergiftung

c) Krankenakte eines stationären Patienten

d) statistischer Bericht über aktualisierte Diagnosen

14. Die Haupttodesursache ist

a) Magen-Darm-Erkrankungen

c) Krebs

d) Verletzungen, Unfälle, Vergiftungen

15. In der Struktur der Morbidität hinsichtlich der Attraktivität nehmen Krankheiten den 1. Platz ein

a) Verdauungssystem

b) Kreislaufsystem

c) Atmungsorgane

d) Bewegungsapparat

16. In der Struktur der Behinderungsursachen belegt der 1. Platz

a) Atemwegserkrankungen

b) Herz-Kreislauf-Erkrankungen

c) Verletzungen, Unfälle, Vergiftungen

d) bösartige Formationen

17. Die Behindertengruppe wird gegründet

a) Stellvertretender Chefarzt für die Arbeitsfähigkeitsuntersuchung

b) Klinische Expertenkommission

c) medizinische und soziale Expertenkommission

d) Abteilungsleiter

18. In Russland gab es bis 1994 ein Gesundheitssystem

a) Versicherung

b) privat

c) Staat

d) gemischt

19. Derzeit in Russische Föderation Gesundheitsmodell übernommen

ein Staat

b) Haushaltsversicherung

c) privat

d) gemischt

20. Finanzierung durch Krankenkassen

a) Entwicklung der materiellen und technischen Basis der Gesundheitsversorgung

b) Ausbildung von medizinischem Personal und wissenschaftliche Forschung

c) Katastrophenmedizin

d) Bereitstellung garantierter medizinischer Versorgung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung

21. Garantierte Arten der medizinischen Versorgung werden durch eine Versicherung gewährleistet

a) obligatorische medizinische Versorgung

b) freiwillige medizinische Versorgung

c) rückgabefähig

d) sozial

22. Das Hauptelement des Grundprogramms der obligatorischen Krankenpflegeversicherung ist

a) primäre Gesundheitsversorgung

b) stationäre chirurgische Versorgung

c) Geburtshilfe

d) präventive Arbeit mit einer gesunden erwachsenen Bevölkerung

23. Zweck der Akkreditierung medizinische Einrichtung Ist

a) Schutz der Verbraucherinteressen medizinischer Dienst

b) Festlegung des Umfangs der medizinischen Versorgung

c) Feststellung der Einhaltung von Qualitätsstandards der medizinischen Versorgung

d) Beurteilung des Qualifikationsgrades des medizinischen Personals

24. Zunächst unterliegen Institutionen einer bestimmten Eigentumsform der Akkreditierung und Lizenzierung

ein Staat

b) regional

c) privat

d) kommunal

25. Lizenzierung einer medizinischen Einrichtung bedeutet

a) Festlegung der Art und des Umfangs der medizinischen Versorgung in Gesundheitseinrichtungen

b) Ausstellung von Dokumenten für das Recht, eine bestimmte Art von medizinischer und präventiver Tätigkeit auszuüben

c) Feststellung der Konformität der Qualität der medizinischen Versorgung etablierte Standards

d) Beurteilung des Qualifikationsgrades des medizinischen Personals

26. Mit der Entwicklung ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung der Russischen Föderation im gegenwärtigen Stadium verbunden

a) stationäre Pflege

b) medizinische Wissenschaft

c) ländliche Gesundheitsversorgung

d) primäre Gesundheitsversorgung

27. Prioritätssubsystem für die Haushaltsversicherungsmedizin

a) stationäre Versorgung der Bevölkerung

b) ambulante Pflege

c) ländliche Gesundheitsversorgung

d) staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung

28. Neue Art von Gesundheitseinrichtungen

a) örtliches Krankenhaus

b) Pflegekrankenhaus

c) Stadtklinik

d) multidisziplinäres Krankenhaus

29. Die vielversprechendste Option ist die Bereitstellung einer primären Gesundheitsversorgung

a) örtliche Ärzte

b) Ärzte mit enger Spezialisierung

c) Allgemeinmediziner

d) Ladenärzte

30. Die präventive Arbeit von Ambulanzen besteht in der Organisation

a) Tageskliniken

b) ärztliche Untersuchung der Bevölkerung

c) therapeutische Hilfe in der Klinik und zu Hause

d) Rehabilitationsarbeiten

31. Die klinische Untersuchung ist eine Methode

a) Erkennung akuter und infektiöser Krankheiten

b) aktive dynamische Überwachung des Gesundheitszustands bestimmter Kontingente zum Zweck der Früherkennung und Verbesserung der Patienten

c) Überwachung des Zustands der Umwelt

d) Bereitstellung von Nothilfe

32. Grundlage sind Vorsorgeuntersuchungen

a) primäre Gesundheitsversorgung

b) ärztliche Untersuchung

c) Rehabilitationsarbeiten

d) Arbeitsfähigkeitsprüfungen

33. Die Kapazität des Krankenhauses wird bestimmt

a) die Größe der versorgten Bevölkerung

b) Anzahl der Betten

c) die Zahl der berufstätigen Ärzte

d) Niveau der technischen Ausstattung

34. Sanitäter haben das Recht, individuell und zeitlich befristet eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen

a) bis zu 3 Tage

b) bis zu 5 Tage

c) bis zu 7 Tage

d) bis zu 10 Tage

35. Die erste Stufe der ländlichen Gesundheitsversorgung ist

a) Erste-Hilfe-Station

b) ländliche medizinische Station

c) Bezirksebene

d) regionale oder republikanische Ebene

36. Die Versicherungsbeiträge der Arbeitgeber richten sich nach dem Lohnfonds

a) 2,5 %

b) 3,6 %

c) 5,0 %

d) 7,5 %

37. Ein Dokument, das den Erhalt kostenloser medizinischer Versorgung im Rahmen der Haushaltsversicherungsmedizin garantiert

ein Reisepass

b) Versicherungspolice

c) Krankenakte eines ambulanten Patienten

d) Krankenakte eines stationären Patienten

38. Kliniken leisten Hilfe für die Bevölkerung

a) sozial

b) Primärbehandlung und Prophylaxe

c) Hygiene und Antiepidemie

d) stationär

39. Es wird eine ambulante geburtshilfliche und gynäkologische Betreuung angeboten

a) Entbindungskliniken

b) Apotheken

c) Geburtskliniken, medizinische und geburtshilfliche Zentren

d) Familienplanungszentren

40. Rettungssanitäter- und Hebammenstationen leisten Hilfe

a) Facharzt

b) Hygiene und Antiepidemie

c) vormedizinische Medizin

d) sozial

41. Die Organisation von Rettungssanitäter- und Hebammenstationen trägt dazu bei

a) Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung der Landbewohner

b) die medizinische Versorgung näher an die Bevölkerung bringen

c) Bereitstellung Landbevölkerung spezialisierte Arten der medizinischen Versorgung

d) Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung

42. Kindern wird pädiatrische Betreuung geboten

a) medizinische Einheiten

b) Kinderkliniken und Krankenhäuser

c) Kinderbildungseinrichtungen

d) Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung

43. Eine Besonderheit der Kinderklinik ist die Präsenz

a) Spezialräume

b) Schul- und Vorschulabteilung

c) Abteilungen für Funktionsdiagnostik

d) Labore

44. Ein Merkmal der medizinischen Versorgung von Frauen und Kindern ist

a) Massenbeteiligung

b) allgemeine Verfügbarkeit

c) klar zum Ausdruck gebrachte präventive Ausrichtung

d) Professionalität des medizinischen Personals

45. Der präventive Schwerpunkt liegt in der Tätigkeit der Institutionen

a) ländliche Gesundheitsversorgung

b) Ambulanz

c) staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung

d) Krankenwagen und Notfallversorgung

46. ​​​​Die Aufgabe der Primärprävention ist

a) Früherkennung von Krankheiten

b) Prävention von Rückfällen und Komplikationen

c) Verbesserung der Umwelt

d) Hygieneaufklärung der Bevölkerung

47. Die postgraduale Ausbildung des medizinischen Personals wird mindestens einmal durchgeführt

a) im Alter von 3 Jahren

b) im Alter von 5 Jahren

c) im Alter von 7 Jahren

d) im Alter von 10 Jahren

48. Einfach funktionale Verantwortung die Stationsschwester ist

a) Organisation der rechtzeitigen Entlassung, korrekten Abrechnung, Verteilung und Lagerung von Medikamenten und Materialien

c) Kontrolle über die korrekte Platzierung des medizinischen Personals

d) Kontrolle über die Aktualität und Genauigkeit der Umsetzung ärztlicher Verordnungen durch das Pflegepersonal

49. Die Hauptfunktionsverantwortung der Oberschwester der Krankenhausabteilung ist

b) direkte Patientenversorgung

c) Organisations- und Aufsichtsfunktionen (korrekte Personaleinteilung, Medikamentenverschreibung etc.)

d) Schulung des Pflegepersonals in der Reinigung von Stationen und Fluren

50. Ein Merkmal der Funktionen von Krankenschwestern in spezialisierten Klinikräumen ist

a) Erfüllung ärztlicher Anordnungen

b) Durchführung spezieller medizinischer und diagnostischer Verfahren nach ärztlicher Anweisung

c) Vorbereitung der Arztpraxis auf die Aufnahme von Patienten

d) Gesundheitserziehungsarbeit

Einleitung………………………………………………………………………………...5

Abschnitt 1. Bevölkerungsgesundheit……………………………………………………...7

1.1. Bevölkerungsgesundheit und Faktoren ihrer Entstehung………………7

1.2. Bevölkerungsmorbidität………………………………………. .13

1.3. Krankheit als soziales und hygienisches Problem……………….25

1.4. Körperliche Entwicklung der Bevölkerung………………………...................29

Sektion 2. Die primäre Gesundheitsversorgung ist eine vorrangige Richtung für die Entwicklung der russischen Sprache

Gesundheitssysteme…………………………………………………………..31

Sektion 3. Organisation und Struktur der Grundschule

Gesundheitsfürsorge……………………….……………….....40

Sektion 4. Organisation der ambulanten Pflege……..84

Abschnitt 5. Klinische Untersuchung……………..……………………………..105

5.1. Klinische Untersuchung in der Arbeit einer Krankenschwester……………….105

5.2. Stadien der klinischen Untersuchungsentwicklung……………………………….106

5.3. Allgemeine Ziele und Vorgaben…………………………………………….107

5.4. Phasen der klinischen Untersuchung…………………………………………………….110

5.5. Dokumentation während der ärztlichen Untersuchung……………………………116

5.6. Klinische Untersuchung der Kinderpopulation…………………………..117

5.7. Regelungen zur zentralen Jahresrechnungsstelle

ärztliche Untersuchung der gesamten Bevölkerung……………………………124

5.8. Ungefähr Arbeitsbeschreibung MS Office

zentrale Abrechnung der jährlichen ärztlichen Untersuchungen

der gesamten Bevölkerung……………………………………………………..125

Abschnitt 6. Was sind Gesundheitszentren……………………………..127

Abschnitt 7. Nationales Projekt „Gesundheit“………………………..129

Sektion 8. Prävention nichtübertragbarer Krankheiten………..….152

Abschnitt 9. Prävention von Infektionskrankheiten……………...167

Abschnitt 10. Merkmale des Arbeitsschutzes in Organisationen der primären Gesundheitsversorgung.

Teilnahme einer Pflegekraft an der Arbeitsfähigkeitsuntersuchung……..188

Abschnitt 11. Krankenversicherung…………………………….…..196

Literatur…………………………………………………………...207

Einführung

Das menschliche Leben ist sehr zerbrechlich. Jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens der Gefahr ausgesetzt, dass Umstände eintreten, die seine Gesundheit am unmittelbarsten beeinträchtigen und zum Verlust der Lebensgrundlagen führen können. Zu diesen Umständen gehören: Krankheit, Verletzung, Behinderung usw.

Sie wirken sich direkt auf die soziale Stabilität der Gesellschaft aus, daher übernimmt der Staat einen gewissen Teil der Verantwortung für ihr Auftreten und schafft ein Gesundheitssystem, das darauf abzielt, die körperliche und geistige Gesundheit jedes Menschen zu erhalten und zu stärken, sein langes aktives Leben aufrechtzuerhalten und ihn medizinisch zu versorgen Fürsorge bei Gesundheitsverlust.

Einen besonderen Platz im System zum Schutz der Gesundheit der Bürger nimmt die Bereitstellung der primären Gesundheitsversorgung ein, die am weitesten verbreitet und eine der Hauptarten ist medizinische Versorgung Bevölkerung.

Die primäre Gesundheitsversorgung ist als eine der Formen der medizinischen Versorgung eine unmittelbare Quelle von Rechtsbeziehungen, die durch einschlägige Vorschriften geregelt werden.

Akzeptanz einer Vielzahl Bundesgesetze, hauptsächlich Gesetze zur Abgrenzung und Festlegung der Befugnisse staatlicher Behörden und der lokalen Selbstverwaltung, führten zu der Notwendigkeit, die Struktur medizinischer Organisationen, ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Regierungsebene, Finanzierungsquellen und -mechanismen und infolgedessen zu überdenken eine Änderung der Reihenfolge ihrer Funktionsweise, auch im Bereich der primären Gesundheitsversorgung der Bürger. Dies hat dazu geführt, dass Änderungen der gesetzlichen Regelungen im Bereich der primären Gesundheitsversorgung erforderlich sind, um das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Komponente des Gesundheitssystems sicherzustellen. Daher ist die Verbesserung der Gesetze zur Bereitstellung der primären Gesundheitsversorgung der Bürger zu einer der Aufgaben des modernen Medizinrechts geworden.

Abschnitt 1. GESUNDHEIT DER BEVÖLKERUNG

GESUNDHEIT DER BEVÖLKERUNG UND FAKTOREN, DIE SIE BILDEN

Nach WHO-Definition Gesundheit - Dabei handelt es sich um einen Zustand vollkommenen soziobiologischen und geistigen Wohlbefindens, in dem die Funktionen aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers im Einklang mit der Natur und dem sozialen Umfeld stehen und keine Krankheiten, schmerzhaften Zustände oder körperlichen Defekte vorliegen.

Gesundheit - harmonische Einheit biologischer und sozialer Qualitäten, hervorgerufen durch angeborene und erworbene biologische und soziale Einflüsse (Krankheit ist eine Verletzung dieser Einheit, dieser Harmonie).

Individuelle Gesundheit - Hierbei handelt es sich um einen Zustand, der anhand des persönlichen Wohlbefindens, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Krankheiten, der Arbeitsfähigkeit, der körperlichen Verfassung und Entwicklung, des persönlichen Wohlbefindens, der Lebensfreude und anderer Kriterien und Anzeichen beurteilt wird.

In verschiedenen Kontexten und verschiedene Situationen Jeder Mensch kann seine Gesundheit als bewerten bzw. charakterisieren

Dynamischer Prozess;

Ein Zustand, der objektiv und subjektiv definiert wird;

Ein anzustrebendes Ziel;

Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen;

Zustand persönlicher Integrität mit optimalem Funktionieren von Körper, Geist und Sprache;

Die Gesamtheit der Funktionen von Organen und Systemen, die es einem ermöglichen, durch Anpassung mit Stress umzugehen, der durch Krankheit, den Tod geliebter Menschen und andere Lebensprobleme verursacht wird;

Prozesse des Wachstums und der Bildung des Körpers;

Dynamische Harmonie des Individuums mit der Umwelt, erreicht durch Anpassung.

Die folgende Definition der Weltgesundheitsorganisation ist weithin bekannt und wird verwendet: Gesundheit - Dabei handelt es sich um einen Zustand vollkommenen soziobiologischen und geistigen Wohlbefindens, in dem die Funktionen aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers im Einklang mit der Natur und dem sozialen Umfeld stehen und keine Krankheiten, schmerzhaften Zustände oder körperlichen Defekte vorliegen.

Bevölkerungsgesundheit - Das komplexes Konzept, bewertet anhand medizinischer und demografischer Indikatoren, Indikatoren für Morbidität und Prävalenz von Krankheiten (Morbidität) 1 (unter denen häufig Indikatoren für Behinderung und Verletzung unterschieden werden), Indikatoren für die körperliche Entwicklung der Bevölkerung.

Public Health und das Gesundheitswesen als wissenschaftliche Disziplin untersuchen den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die ihn beeinflussenden biologischen und sozialhygienischen Faktoren

Methoden der Gesundheitsstudie:

1. Statistische Methode - repräsentiert einheitliches System Buchhaltung und Berichterstattung im Gesundheitswesen.

2. Methode Gutachten sieht vor, Meinungen von Experten einzuholen.

3. Soziologische Methode – Durchführung von Umfragen und Fragebögen der Bevölkerung.

4. Medizinisch-geographische Methode – mit ihrer Hilfe werden natürliche Herd- und Endemiekrankheiten untersucht.

5. Timing, mit dem Sie die Zeit messen können, die für verschiedene Arten medizinischer Aktivitäten aufgewendet wird.

6. Organisatorisch-experimentelle Methode, basierend auf der Erstellung experimenteller Modelle bestimmter Arten von Aktivitäten (z. B. Organisation eines Rettungswagensystems für akute Gefäßläsionen des Gehirns) oder von Gesundheitseinrichtungen.

7. Wirtschaftliche Analyse Kosten und Effizienz der Mittelverwendung für verschiedene Arten von Aktivitäten im Gesundheitswesen.

8. Historische Methode, die die Untersuchung eines Phänomens unter Berücksichtigung von Zeit, Ort und historischen Bedingungen ermöglicht.

9. Systemischer Ansatz, was das Studium aller Prozesse, Phänomene, Organisationsstrukturen als Systeme, die aus Teilsystemen bestehen und gleichzeitig Teilsysteme größerer Systeme sind; Somit besteht ein Krankenhaus aus Teilsystemen – Abteilungen, Diensten, Stationen, Büros usw. – und ist gleichzeitig Teil des Gesundheitssystems eines bestimmten Gebiets.

Wichtige Indikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung:

1. Medizinisch demografische Indikatoren:

a) Vitalstatistik:

Sterblichkeit insgesamt und nach Alter;

Durchschnittliche Lebenserwartung;

Fruchtbarkeit, Fruchtbarkeit;

Natürliches Bevölkerungswachstum;

Hochzeit;

Alters- und Geschlechtsstruktur der Bevölkerung.

b) Indikatoren der mechanischen Bewegung der Bevölkerung:

Bevölkerungsmigration - Einwanderung; Auswanderung; pendelförmig - zur Arbeit, von der Arbeit, zur Ruhe nach Süden und zurück; innerhalb des Landes - Abwanderung der Bevölkerung aus den Gebieten Ostsibiriens aufgrund der Verschlechterung ökonomische Situation und Lebensbedingungen.

2. Indikatoren für Morbidität (allgemein, für einzelne nosologische Krankheitsformen) und Krankheitsprävalenz (Morbidität).

3. Indikatoren für Behinderungen (allgemein, anhand einzelner Krankheiten und ihrer Gruppen).

4. Indikatoren der körperlichen Entwicklung der Bevölkerung:

Anthropometrische Indikatoren;

Somatoskopische Indikatoren;

Funktionsindikatoren.

5. Verletzungsraten:

Altersspezifisch;

In verschiedenen sozialen Gruppen der Bevölkerung. Quellen zur Gesundheitsforschung:

- Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation von Gesundheitseinrichtungen;

Ergebnisse soziologischer Forschung verschiedene Gruppen Bevölkerung;

Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Interessengebiet des Forschers;

Verschiedene Monographien, die sich mit der Untersuchung des Zustands der öffentlichen Gesundheit befassen.

Die wichtigsten Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen:

1. Sozioökonomische Faktoren (Arbeitsbedingungen, Lebensbedingungen usw.).

2. Soziobiologische, psychologische Faktoren (Alter der Eltern, Wehenverlauf, Vererbung, Körpertyp, Temperament, Art der höheren Nervenaktivität).

3. Natürliche und klimatische Faktoren (Sonneneinstrahlung, durchschnittliche Jahrestemperatur im Wohngebiet).

4. Medizinische Faktoren (Zustand der Gesundheitsdienste und des Gesundheitspersonals, Organisation der medizinischen Versorgung, medizinische Aktivität der Bevölkerung).

Die Einteilung dieser Faktoren in Gruppen ist sehr willkürlich, weil Normalerweise erlebt eine Person eine komplexe Wirkung miteinander verbundener und sich gegenseitig bedingender Faktoren.

Liste einiger Faktoren, die die menschliche Gesundheit beeinflussen:

a) in der pränatalen Entwicklungsphase:

Mütterliche Erkrankungen: gynäkologisch, extragenital;

Lebensstil der Mutter: Ernährung, Tagesablauf, Arbeits- und Lebensbedingungen;

Ärztliche Tätigkeit: rechtzeitiger Besuch in der Geburtsklinik bezüglich Schwangerschaft, weitere Beobachtung etc.

b) während der Geburt:

Bedingungen, unter denen die Entbindung erfolgt, der Verlauf der Wehen (Vorhandensein, Fehlen von Komplikationen);

Professionalität des medizinischen Personals usw.

c) im Zeitraum bis zu einem Lebensjahr: Lebensbedingungen, Ausbildungsgrad der Mutter in der Kinderbetreuung, Häufigkeit und Häufigkeit der Überwachung des Kindes durch medizinisches Personal, Professionalität des medizinischen Personals, das das Kind überwacht usw.

d) im Vorschulalter: Lebensbedingungen, Mikroklima in der Familie, Bedingungen in einer Vorschuleinrichtung (Vorschuleinrichtung), Betreuung des Kindes und Besonderheiten seiner Erziehung durch Eltern und Mitarbeiter der Vorschuleinrichtung, Häufigkeit und Häufigkeit der Beobachtung des Kindes durch medizinisches Personal (örtlich). Kinderarzt, Krankenschwester in der Kinderklinik, medizinisches Personal der Vorschuleinrichtung), Professionalität des medizinischen Personals usw.

e) im schulpflichtigen Alter: der Anpassungsprozess an das schulische Umfeld, die schulische Arbeitsbelastung, das Mikroklima in der Schule, die rationale Kombination von Arbeit und Ruhe, die Beziehungen zwischen dem Kind und den Eltern, dem Kind und dem Lehrpersonal der Schule, dem Kind und seinen Mitschülern, die Häufigkeit und Häufigkeit der Beobachtung des Kindes durch medizinisches Personal, die Professionalität des medizinischen Personals usw. .

f) im Jugendalter: die Art der Beziehungen des Teenagers zu Eltern und Gleichaltrigen, der Grad des Bewusstseins für die Regeln und die Notwendigkeit, persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, eine rationelle Kombination von Arbeit und Ruhe, die Häufigkeit und Häufigkeit der Beobachtung des Teenagers durch medizinisches Personal, Lebensbedingungen, erhebliche Veränderungen im Verlauf physiologischer und psychologischer Prozesse im Zusammenhang mit Übergangsphase usw.

Zur Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter Folgende Faktoren beeinflussen: Arbeits- und Lebensbedingungen, ärztliche Tätigkeit (rechtzeitige Besuche bei verschiedenen Fachärzten), Mikroklima in der Familie und am Arbeitsplatz usw.

Zur Gesundheit von Männern im erwerbsfähigen Alter werden beeinflusst durch Arbeits- und Lebensbedingungen, Lebensstil (schlechte Gewohnheiten), medizinische Tätigkeit, Bewusstsein und Zufriedenheit mit dem Grad der Selbstverwirklichung in der Gesellschaft usw.

Zur Gesundheit älterer Menschen werden durch das Mikroklima in der Familie, den Lebensstil, endokrine Veränderungen im Körper, das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, die Zufriedenheit mit der eigenen Stellung in Familie und Gesellschaft usw. beeinflusst.

Gesundheit Industriearbeiter Einfluss: Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Arbeitsbereich, Belastung des Körpers durch berufsschädliche Faktoren (Lärm, Vibration, Vorhandensein von Schadstoffen in der Atemluft), Grad der körperlichen Aktivität usw.; für Landarbeiter: Grad der körperlichen Aktivität, Saisonalität verschiedene Arten Arbeit, medizinische Tätigkeit des Gesundheitspersonals und Verfügbarkeit medizinischer Versorgung, Berufsrisiken; für Mitarbeiter kaufmännischer Strukturen: Desinteresse an der Überwachung der eigenen Gesundheit, der medizinischen Tätigkeit, des körperlichen und emotionalen Stressniveaus und der Arbeitsbedingungen; für medizinisches Personal: Ausmaß der körperlichen und psychischen Belastung, berufliche Gefahren (Arbeiten mit Blut, Röntgenbelastung etc.), Arbeitsbedingungen; für Wissensarbeiter: Arbeitsbedingungen (körperliche Inaktivität, Monotonie), psychischer Stress, irrationale Kombination von Arbeit und Ruhe.

INZIDENZ IN DER BEVÖLKERUNG

Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist ein System zur Gruppierung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, das den aktuellen Entwicklungsstand der medizinischen Wissenschaft widerspiegelt.

Wählen Sie eine richtige Antwort:

1. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit:

1. Abwesenheit von Krankheit

2. normale Funktion der Körpersysteme

3. ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen

4. der Zustand des menschlichen Körpers, wenn die Funktionen seiner Organe und Systeme mit der äußeren Umgebung im Gleichgewicht sind

2. Das wichtigste Kriterium der öffentlichen Gesundheit für die praktische Gesundheitsversorgung:

1. demografische Indikatoren

2. Morbidität der Bevölkerung

3. körperliche Entwicklung

4. Behinderung

3. Hauptfaktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen:

1. biologisch

2. natürlich

3. sozioökonomisch

4. Organisation der medizinischen Versorgung

4. Den größten Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Gesundheit haben:

1. genetisches Risiko

2. Umgebung

3. Lebensstil der Bevölkerung

4. Niveau und Qualität der medizinischen Versorgung

5. Der universelle integrierte Indikator für die Gesundheit der Bevölkerung ist:

1. durchschnittliche Lebenserwartung

2. Fruchtbarkeit

3. Sterblichkeit natürlicher Anstieg (Rückgang)

6. Säuglingssterblichkeit ist die Sterblichkeit von Kindern:

1. bis 14 Jahre alt

2. bis zu 4 Jahre

3. im ersten Lebensjahr

4. im ersten Lebensmonat

7. Demografische Situation in Russland ist gekennzeichnet durch:

1. Natürliches Bevölkerungswachstum

2. Null natürliches Wachstum

3. natürlicher Niedergang

4. die Welligkeit des demografischen Prozesses

8. Bevölkerungspolitik in Russland geht davon aus:

1. erhöhte Fruchtbarkeit

2. Abnahme der Fruchtbarkeit

3. Optimierung des natürlichen Bevölkerungswachstums

4. Reduzierung der Sterblichkeit

9. Die folgenden Indikatoren unterliegen der obligatorischen staatlichen Registrierung:

1. demografisch (Anzahl der Geburten, Sterbefälle)

2. Morbidität

3. körperliche Entwicklung

4. Behinderung

10. Vorsorgeuntersuchungen helfen, Krankheiten zu erkennen:

2. chronisch

3. im Frühstadium

4. ansteckend

11. Die Quelle der Untersuchung der Morbidität im Berufungsverfahren ist:

1. Kontrolldiagramm der Apothekenbeobachtung

2. Krankenakte eines stationären Patienten

3. Statistischer Bericht über aktualisierte Diagnosen

4. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

12. Grundlegend Buchhaltungsbeleg bei der Untersuchung von Morbidität mit vorübergehender Behinderung:

1. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

2. Bescheinigung über die Untersuchung durch die Ärzte- und Sozialgutachterkommission

3. Kontrolldiagramm der Apothekenbeobachtung

4. ambulante Krankenakte

13. Die Quelle der Untersuchung der Infektionsmorbidität ist:

1. ambulante Krankenakte

2. Notfallmeldung einer Infektionskrankheit, einer Lebensmittelvergiftung, einer akuten Berufsvergiftung

3. Krankenakte eines stationären Patienten

4. Statistischer Bericht über aktualisierte Diagnosen

14. Die Haupttodesursachen sind:

1. Magen-Darm-Erkrankungen

3. Krebs

4. Verletzungen, Unfälle, Vergiftungen

15. In der Struktur der Morbidität hinsichtlich der Attraktivität nehmen Krankheiten den 1. Platz ein

1. Verdauungssystem

2. Kreislaufsystem

3. Atmungsorgane

4. Bewegungsapparat

16. In der Struktur der Behinderungsursachen belegen:

1. Atemwegserkrankungen

2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

3. Verletzungen, Unfälle, Vergiftungen

4. bösartige Formationen

17. Die Behindertengruppe wird gegründet:

1. Stellvertretender Chefarzt für die Untersuchung der Arbeitsfähigkeit

2. Klinische Expertenkommission

3. Medizinische und soziale Expertenkommission

4. Abteilungsleiter

18. In Russland gab es bis 1994 ein Gesundheitssystem

1. Versicherung

2. privat

3. Staat

4. gemischt

19. Derzeit hat die Russische Föderation ein Modell übernommen

Gesundheitspflege:

1. Staat

2. Haushalt und Versicherung

3. privat

4. gemischt

20. Finanzierung durch Krankenkassen:

1. Entwicklung der materiellen und technischen Basis des Gesundheitswesens

2. medizinische Ausbildung und Forschung

3. Katastrophenmedizin

4. Bereitstellung garantierter medizinischer Versorgung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung

21. Garantierte Arten der medizinischen Versorgung werden durch die Versicherung gewährleistet:

1. obligatorische medizinische Versorgung

2. freiwillige medizinische

3. Mehrweg

4. sozial

22. Das Hauptelement des Grundprogramms der obligatorischen Krankenpflegeversicherung ist

1. Primäre Gesundheitsversorgung

2. stationäre chirurgische Versorgung

3. Geburtshilfe

4. Präventive Arbeit mit einer gesunden erwachsenen Bevölkerung

23. Der Zweck der Akkreditierung einer medizinischen Einrichtung ist:

1. Schutz der Interessen des Verbrauchers medizinischer Dienstleistungen

2. Festlegung des Umfangs der medizinischen Versorgung

3. Feststellung der Einhaltung von Qualitätsstandards der medizinischen Versorgung

4. Beurteilung des Qualifikationsgrades des medizinischen Personals

24. Institutionen mit folgender Eigentumsform unterliegen der Akkreditierungs- und Lizenzierungspflicht:

1. nur Staat

2. Nur privat

3. mit jeglicher Eigentumsform

4. nur kommunal

25. Die Zulassung einer medizinischen Einrichtung bedeutet:

1. Festlegung der Art und des Umfangs der medizinischen Versorgung in Gesundheitseinrichtungen

2. Ausstellung von Dokumenten für das Recht, eine bestimmte Art von medizinischer und präventiver Tätigkeit auszuüben

3. Feststellung der Übereinstimmung der Qualität der medizinischen Versorgung mit festgelegten Standards

4. Beurteilung des Qualifikationsgrades des medizinischen Personals

26. Die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung der Russischen Föderation im gegenwärtigen Stadium ist mit der Entwicklung von Folgendem verbunden:

1. stationäre Pflege

2. medizinische Wissenschaft

3. ländliche Gesundheit

4. Primäre Gesundheitsversorgung

27. Prioritätssubsystem für die Haushaltsversicherungsmedizin:

1. stationäre Versorgung der Bevölkerung

2. Ambulante Pflege

3. ländliche Gesundheitsversorgung

4. Rospotrebnadzor-Dienst

28. Neuer Typ von Gesundheitseinrichtungen:

2. Pflegekrankenhaus

3. Stadtklinik

4. Multidisziplinäres Krankenhaus

29. Die vielversprechendste Option für die Bereitstellung einer primären Gesundheitsversorgung ist:

1. Ärzte vor Ort

2. Ärzte mit enger Spezialisierung

3. Allgemeinmediziner

4. Ärzte einkaufen

30. Präventive Arbeit von Ambulanzen

ist zu organisieren:

1. Tageskliniken

2. Ärztliche Untersuchung der Bevölkerung

3. Therapeutische Betreuung in der Klinik und zu Hause

4. Rehabilitationsarbeit

31. Die klinische Untersuchung ist eine Methode:

1. 1. Erkennung akuter und infektiöser Krankheiten

2. 2. aktive dynamische Überwachung des Gesundheitszustands bestimmter Gruppen zum Zweck der Früherkennung und Verbesserung der Patienten

3. Umweltüberwachung

4. Nothilfe

32. Vorsorgeuntersuchungen sind Grundlage für:

1. Primäre Gesundheitsversorgung

2. Ärztliche Untersuchung

3. Rehabilitationsarbeit

4. Arbeitsfähigkeitsprüfungen

33. Die Kapazität eines Krankenhauses wird bestimmt durch:

1. Anzahl der versorgten Bevölkerung

2. Anzahl der Betten

3. Anzahl der berufstätigen Ärzte

4. Niveau der technischen Ausstattung

34. Sanitäter haben das Recht, einzeln und am Stück eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den folgenden Zeitraum auszustellen:

1. bis zu 3 Tage

2. bis zu 5 Tage

3.bis zu 7 Tage

4. bis zu 10 Tage

35. Die erste Stufe der ländlichen Gesundheitsversorgung ist:

1. Erste-Hilfe-Station

2. ländlicher medizinischer Standort

3. Bezirkslink

4. regionale Ebene

36. Die dem Marketing zugrunde liegende Grundidee ist die Idee:

1.menschliche Bedürfnisse;

4. Transaktionen.

37. Ein Dokument, das den Erhalt kostenloser medizinischer Versorgung im Rahmen der Haushaltsversicherungsmedizin garantiert:

1. Reisepass

2. Versicherungspolice

3. ambulante Krankenakte

4. Krankenakte eines stationären Patienten

38. Ambulanzen leisten Hilfe für die Bevölkerung:

1. sozial

2. Primärbehandlung und Prophylaxe

3. Hygiene und Antiepidemie

4. stationär

39. Die ambulante geburtshilfliche und gynäkologische Betreuung erfolgt durch:

1. Entbindungskliniken

2. Apotheken

3. Geburtskliniken, Sanitäter- und Hebammenstationen

4. Familienplanungszentren

40. Rettungssanitäter- und Hebammenstationen leisten Hilfe:

1. Facharzt

2. Hygiene und Antiepidemie

3. vormedizinische Medizin

4. sozial

41. Die Organisation von Rettungssanitäter- und Hebammenstationen trägt dazu bei:

1. Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung der Landbevölkerung

2. Die medizinische Versorgung näher an die Bevölkerung bringen

3. Versorgung der ländlichen Bevölkerung mit spezialisierten Arten

4. Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung

42. Die pädiatrische Betreuung von Kindern erfolgt durch:

1. Medizinische und sanitäre Teile

2. Kinderkliniken und Krankenhäuser

3. Bildungseinrichtungen für Kinder

4. Rospotrebnadzor-Zentren

43. Ein Merkmal einer Kinderklinik ist das Vorhandensein von:

1. Spezialräume

2. Schul- und Vorschulabteilung

3. Abteilungen für Funktionsdiagnostik

4. Labore

44. Ein Merkmal der medizinischen Versorgung von Frauen und Kindern ist:

1. Massenanklang

2. Allgemeine Verfügbarkeit

3. ausgeprägter präventiver Fokus

4. Professionalität des medizinischen Personals

45. Präventiver Fokus ist führend in den Aktivitäten von Institutionen:

1. ländliche Gesundheit

2. Ambulanz

3. Rospotrebnadzor

4. Krankenwagen und Notfallversorgung

46. ​​​​​​Die Aufgabe der Primärprävention ist:

1. Früherkennung von Krankheiten

2. Vorbeugung von Rückfällen und Komplikationen

3. Verbesserung der Umwelt

4. Hygieneerziehung der Bevölkerung

47. Die postgraduale Ausbildung des medizinischen Personals wird mindestens einmal durchgeführt:

16. mit 3 Jahren

48. Hauptfunktionen des Managements:

1. Planen, organisieren, Ziele setzen

2. Planung, Aufgabenstellung, Kontrolle, Kommunikation

3. Planen, Aufgaben, Ziele definieren

4. Planung, Organisation, Motivation, Kontrolle.

49. Auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen ist der Hauptgegenstand des Kaufs und Verkaufs:

1. Arbeit des medizinischen Personals

2. Sanitätsdienst

3. öffentliche Gesundheit

4. Gesundheit des medizinischen Personals

50. Die Grundlage für die Gesundheitsplanung im Übergang zu Marktbeziehungen sind, Daten über:

1. Bedarf an Behandlungs- und Präventionsdiensten

2. Nachfrage der Bevölkerung nach medizinischer Versorgung

3. Bedarf an diagnostischer Unterstützung

4. Gleichgewicht zwischen Bedarf und Nachfrage nach medizinischen Dienstleistungen

Grundlagen der Rehabilitation

Wählen Sie eine richtige Antwort:

1. Eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen ist:

1. Reformation

2. Rehabilitation

3. Translokation

4. Transplantation

2. Das moderne Rehabilitationskonzept entstand:

1. im antiken Rom

2. während des Zweiten Weltkriegs

3. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

4. zu Beginn des 20. Jahrhunderts

3. Grundprinzipien der Rehabilitation:

1. früher Start

2. Individueller Ansatz

3. Komplexität

4. Alle aufgeführten Getreidearten

4. Die Hauptrichtung der Rehabilitation im 21. Jahrhundert:

1. Anwendung technologischer Fortschritte

2. Entwicklung individueller Programme

3. Entwicklung von Rehabilitationsstandards

4. Anwendung moderner Diagnostik

5. In der Rehabilitation werden folgende Aspekte unterschieden:

1. körperlich

2. sozial

3. psychologisch

4. Alle oben genannten Aussagen sind wahr

6. Die Hauptaufgabe der Pflegekraft bei der Rehabilitation des Patienten:

1. Helfen Sie dem Patienten bei der Selbstfürsorge

2. Patientenversorgung

3. Helfen Sie dem Patienten, das Problem selbst zu bewältigen

4. Schulung der Angehörigen in der Pflege des Patienten

7. Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen werden durchgeführt:

1. in allen Phasen der Behandlung

2. in der akuten Phase der Krankheit

3. in der Phase der Patientenrehabilitation

4. nur wenn Komplikationen auftreten

8. Bei einer Depression hat der Patient folgende Probleme:

1. erhöhte körperliche Aktivität

2. Verschlimmerung hysterischer Persönlichkeitsmerkmale

3. Mangel an Selbstvertrauen, Kraftverlust

4. Intoleranz gegenüber anderen

9. Mittels Elektrophorese wird Folgendes durchgeführt:

1. Elektrische Muskelmassage

2. Einführung eines Arzneimittels in den Körper

3. Elektroschlaf

4. Gewebemikromassage

10. Der Luftspalt zwischen dem Körper des Patienten und dem Kunststoff des Kondensators wird verwendet, wenn:

1. UHF-Therapie

2. Elektrophorese

3. Ultraschalltherapie

4. Magnetfeldtherapie

11. Strahlung hat eine vitaminbildende Wirkung:

1. Infrarot

2. Ultraviolett

3. sichtbar

12. Hochdruckstrahl in der Dusche:

2. Rundschreiben

3. Aufstehen

4. Ventilator

13. Balneotherapie ist.

Tests zur Vorbereitung auf das Kontrollseminar und die Prüfung

Wähle die richtige Antwort

1. Wirtschafts- und Gesundheitsmanagement ist eine Wissenschaft:

Über die Muster der öffentlichen Gesundheit und Wirtschaftsbeziehungen im Gesundheitswesen über die öffentliche Gesundheit über das Maßnahmensystem zum Schutz der öffentlichen Gesundheit über die Soziologie der Gesundheit

2.Hauptkriterien öffentliche Gesundheit für die praktische Gesundheitsfürsorge sind:

Demografische Indikatoren Morbidität der Bevölkerung körperliche Entwicklung Behinderung

3. Den größten Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Gesundheit haben:

Genetisches Risiko, Umwelt, Lebensstil, Bevölkerungsniveau und Qualität der medizinischen Versorgung

4. Zu den Hauptfaktoren, die die Infektionsmorbidität beeinflussen, gehören:

Bevölkerungswanderung in der Klimazone Alterszusammensetzung Bevölkerung Geschlechterzusammensetzung der Bevölkerung

5. Säuglingssterblichkeit ist die Sterblichkeit von Kindern:

Bis zu 10 Jahre bis zu 3 Jahre im ersten Lebensjahr im ersten Lebensmonat

6. Demografische Situation in modernes Russland charakterisiert durch:

Natürlicher Anstieg, Null, natürlicher Anstieg, natürliche Abnahme, Wellung

7. Folgende Indikatoren unterliegen der obligatorischen staatlichen Registrierung:

Demografische Häufigkeit (Geburt und Tod) von körperlichen Entwicklungsstörungen

8. Die Quelle der Untersuchung der Morbidität durch Berufung ist:

Kontrollkarte der ambulanten Beobachtung, Krankenakte eines stationären Patienten, statistische Bescheinigung über aktualisierte Diagnosen, Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit

9. Das wichtigste Abrechnungsdokument bei der Untersuchung von Morbidität mit vorübergehender Behinderung ist:

Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit, Bescheinigung über die Untersuchung in einer medizinischen Expertengruppe, Kontrollkarte einer Apotheke, Patientenkarte, Krankenkarte eines ambulanten Patienten

10. In der Struktur der Behinderungsursachen belegen:

Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verletzungen, Unfälle, Vergiftungen, bösartige Neubildungen

11. Derzeit wird in der Russischen Föderation das folgende Gesundheitsmodell eingeführt:

1. Staat

2. Haushalt und Versicherung

3. privat

4. gemischt

12. Die Krankenversicherung garantiert den Bürgern Folgendes:

1. Sozialleistungen

2. medizinische Versorgung

4. Spa-Behandlung

13. Gegenstand der Krankenversicherung ist:

1. Unternehmen

2. Gründung

2. Versicherer

3. versichert

4. Alle Antworten sind richtig

15. Versicherung medizinische Organisation Ist:

1. Gesundheitsamt

2. rechtlich unabhängig

4. Alle Antworten sind richtig

16. Für die nicht erwerbstätige Bevölkerung sind Prämien für die obligatorische Krankenversicherung zu zahlen von:

1. Arbeitgeber

2. die Bevölkerung selbst

3. Exekutivbehörden

2. brauchen

20. Ein System von Grundsätzen, Methoden und Maßnahmen, das auf einer umfassenden Untersuchung der Verbrauchernachfrage und der gezielten Gestaltung des Angebots medizinischer Dienstleistungen durch den Hersteller basiert, ist:

4. Alle Antworten sind richtig

4. Verschiebung der Angebotskurve

23. Eine Situation, in der die angebotene Menge größer ist als die nachgefragte Menge, nennt man:

Defizit Überschuss Überschuss an Gütern Alle Antworten sind richtig

24. Zu den Medikamentenkosten in Gesundheitseinrichtungen gehören:

1. zu den Fixkosten

3. zu den Bruttokosten

4. zu den Grenzkosten

25. Ein wahrer Maßstab für den Lebensstandard medizinischer Mitarbeiter Ist:

Nomineller Reallohn Lohn Akkordlohn, Zeitlohn

4. Alle Antworten sind richtig

30. Zu den Abschreibungskosten zählen:

1. zu den Fixkosten

2. zu variablen Kosten

4. zu den Grenzkosten

31. Welche Kosten verdeutlicht die Kurve:

Kosten

Menge der produzierten Produkte

1. Fixkosten

2. Variable Kosten

3. Durchschnittskosten

4. Grenzkosten

32. Um die durchschnittlichen Bruttokosten von Gesundheitseinrichtungen zu senken:

1. erhöht die Zahl der erbrachten medizinischen Leistungen

2. installiert Wasserzähler

3. installiert Energiesparlampen

4. Alle Antworten sind richtig

33. Die Aktivitäten von Organisationen und Einzelpersonen, die darauf abzielen, den Gesundheitszustand der Bürger zu stärken und zu verbessern, es ihnen zu ermöglichen, die Kosten für die Durchführung dieser Aktivitäten zu erstatten und regelmäßig einen Gewinn auf Kosten der Verbraucher medizinischer Dienstleistungen oder Einzelpersonen und Organisationen, die ihre Behandlung finanzieren, zu erzielen, sind:

4. Alle Antworten sind falsch

34.Welche der folgenden Aussagen gilt nicht für die Organisations- und Rechtsformen des Unternehmertums im Gesundheitswesen:

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (LLC)" href="/text/category/obshestva_s_ogranichennoj_otvetstvennostmzyu__ooo_/" rel="bookmark">Gesellschaft mit beschränkter Haftung, offene Aktiengesellschaft mit zusätzlicher Haftung, Partnerschaft mit zusätzlicher Haftung

35. Finanzierungsquellen für Gesundheitseinrichtungen können sein:

1. Versicherungszahlungen für die obligatorische Krankenversicherung, die von der örtlichen Krankenversicherungskasse gemäß den abgeschlossenen Vereinbarungen bezogen wird

2. Kredite von Banken und anderen Kreditgebern

3. Unentgeltliche und gemeinnützige Beiträge und Spenden

4. Alle Antworten sind richtig

36. Bei der Bereitstellung kostenpflichtiger medizinischer Dienstleistungen streben Gesundheitseinrichtungen danach, Folgendes zu reduzieren:

1. Durchschnittskosten

2. Grenzkosten

3. explizite Kosten

4. Alle Antworten sind richtig

37. Die Wirksamkeit der Verwendung der den Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stehenden Mittel wird gezeigt durch:

1. Kapitalrendite

2. Rentabilität

3. Abschreibung

4. Alle Antworten sind falsch

38. Der Preis, zu dem die angebotene Menge der nachgefragten Menge entspricht, heißt:

1. Gleichgewicht

2. Großhandel

3. Markt

4. Einzelhandel

39. Zunächst unterliegen die folgenden Arten von Eigentumsinstitutionen der Akkreditierung und Lizenzierung:

1. Staat

2. regional

3. privat

4. kommunal

40. Versicherungsbeiträge zur obligatorischen Krankenversicherung sind zu entrichten von:

1. Versicherungsgesellschaften

2. öffentliche Organisationen

2. Gebührenzahlung

3. Akkordlohn

4. Pauschallohn

42. Die Haupttodesursache ist:

Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, onkologische Erkrankungen, Verletzungen, Unfälle, Vergiftungen

43. Vorsorgeuntersuchungen helfen bei der Erkennung

Akute chronische Infektion im Frühstadium

44. Demographie ist eine Wissenschaft, die Folgendes untersucht:

Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung, die Morbidität der Bevölkerung, die Bevölkerung und ihre Reproduktionsmuster beeinflussen; Indikatoren für die Leistung von Gesundheitseinrichtungen

45. Der universelle integrierte Indikator für die Gesundheit der Bevölkerung ist:

Durchschnittliche Lebenserwartung, Geburtenrate, Sterblichkeit, natürlicher Anstieg

46. ​​​​Die Versicherungsbeiträge zur freiwilligen Krankenversicherung werden gezahlt von:

Versicherungsgesellschaften, öffentliche Organisationen, private Unternehmen, alle Wirtschaftssubjekte, unabhängig von ihrer Eigentumsform

47. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit:

Abwesenheit von Krankheiten, normales Funktionieren von Körpersystemen, ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Defekten, ein Zustand des menschlichen Körpers, in dem die Funktionen seiner Organe und Systeme mit den äußeren im Gleichgewicht sind Umgebung und es gibt keine schmerzhaften Veränderungen

48. In der Struktur der Morbidität hinsichtlich der Attraktivität belegen folgende Krankheiten den 1. Platz:

Verdauungssystem, Kreislauf, Atmungssystem, Bewegungsapparat

49. Zusätzliche medizinische und andere Dienstleistungen für Bürger werden von Krankenversicherungsprogrammen bereitgestellt:

1. obligatorisch

2. freiwillig

50. In Russland wurde eine obligatorische Krankenversicherung eingeführt:

Seit 1991, seit 1988, seit 1998, seit 2000

51 . Die Hauptmethode der Sozial- und Hygieneforschung ist:

Historische statistische experimentelle Wirtschaftswissenschaft

52. Die wichtigsten Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen, sind:

1. biologisch

2. natürlich

3. sozioökonomisch

4. Organisation der medizinischen Versorgung

53. Müttersterblichkeit– Dies ist die Sterblichkeitsrate von schwangeren Frauen, Frauen in den Wehen und Frauen nach der Geburt nach dem Ende der Schwangerschaft während:

Zwei Wochen, ein Monat, 42 Tage, 6 Monate

54. Für die arbeitende Bevölkerung Versicherungsprämien In der obligatorischen Krankenversicherung müssen Sie Folgendes bezahlen:

1. Arbeitgeber

2. Exekutivbehörden

3. die Bevölkerung selbst

55. Die Beträge der aufgelaufenen Beiträge zur obligatorischen Krankenversicherung werden gezahlt:

1. monatlich

2. vierteljährlich

3. 2 mal im Jahr

4. Einmal im Jahr

56. Eine Reihe von medizinischen Technologien, Produkten, medizinischen Geräten, Methoden zur Organisation medizinischer Aktivitäten und pharmakologischen Wirkstoffen, die unter bestimmten Bedingungen verkauft werden wettbewerbsfähige Wirtschaft Das:

1. Gesundheitsmarkt

2. nationaler Markt

3. lokaler Markt

4. Alle Antworten sind falsch

57. Der Umfang der medizinischen Leistungen, die Ärzte der Bevölkerung in einem bestimmten Zeitraum zu bestimmten Preisen anbieten können, beträgt:

2. Angebot

3. alle Leistungen des Gesundheitswesens

4. Alle Antworten sind richtig

58. Charakteristisch ist die Abhängigkeit der Angebotsmenge von der Preismenge:

1. Versorgungsgesetz

4. Verschiebung der Angebotskurve

59. Zu den Kosten für Einweginstrumente in Gesundheitseinrichtungen zählen:

1. zu den Fixkosten

2. zu variablen Kosten

3. zu den Bruttokosten

4. zu den Grenzkosten

60. Zur Oberschwester einer Abteilung einer Gesundheitseinrichtung gehören:

1. auf die strategische Ebene des Managements

2. auf die operative Ebene des Managements

3. auf die taktische Ebene des Managements

4. Alle Antworten sind falsch

61. Welche der folgenden Aussagen trifft nicht auf den Managementzyklus zu:

1. Entscheidungsfindung

62. Welche Kosten verdeutlicht die Kurve:

Kosten

Menge der produzierten Produkte

1. Fixkosten

2. Variable Kosten

3. Durchschnittskosten

4. Grenzkosten

63. Zu den Gehältern von Krankenschwestern zählen:

1. zu variablen Kosten

2. auf durchschnittliche Kosten

3. zu wirtschaftlichen Kosten

4. zu den Fixkosten

4. in einer Krankenversicherungsorganisation

66. Existenzminimum:

1. Hierbei handelt es sich um die Menge an Waren und Dienstleistungen, die ein Mitarbeiter für die ihm angesammelte Anzahl an Banknoten erwerben kann

2. Mindestlohn

3. die Summe der Preise für Güter und Dienstleistungen, die eine Person zum Überleben benötigt

67. Die demografische Politik in Russland geht davon aus

1.Erhöhung der Geburtenrate

2. Abnahme der Fruchtbarkeit

3.Optimierung des natürlichen Bevölkerungswachstums

4. Rückgang der Sterblichkeit

68. In Russland war bis 1994 das Gesundheitssystem in Betrieb

1. Versicherung

2. privat

3. Staat

4. gemischt

69. Rettungssanitäter und Hebammenstationen leisten Hilfe

1. Facharzt

2. Hygiene und Antiepidemie

3. vormedizinische Medizin

4. sozial

70. Die Hauptfunktionsverantwortung der Stationsschwester ist

1. Organisation der rechtzeitigen Entlassung, korrekte Abrechnung, Verteilung und Lagerung von Medikamenten und Materialien

2. Direkte Patientenversorgung

3. Kontrolle über die korrekte Platzierung des medizinischen Personals

4. Kontrolle über die Aktualität und Genauigkeit der Umsetzung ärztlicher Verordnungen durch das Pflegepersonal

71. Legal oder fähig Individuell Wer einen Versicherungsvertrag abgeschlossen hat, ist:

1. Versicherungsnehmer

2. Versicherer

3. versichert

72. Versicherer für die nichterwerbstätige Bevölkerung mit Pflichtversicherung Krankenversicherung Ist:

1. Versicherungsgesellschaft

2. Unternehmen

3. lokale Exekutivgewalt

73. Die vielversprechendste Option für die Bereitstellung einer primären Gesundheitsversorgung ist:

1. Ärzte vor Ort

2. Ärzte eines engen Fachgebiets

3. Allgemeinmediziner

4. Ärzte einkaufen

74. Welche der folgenden Aussagen trifft nicht auf den Managementzyklus zu:

1. Entscheidungsfindung

2. Kontrolle über die Umsetzung der Entscheidung

3. Untersuchung der Situation, Sammlung und Verarbeitung von Informationen

4. Unabhängigkeit des Managers bei der Entscheidungsfindung

75. Die Quelle der Untersuchung der infektiösen Morbidität ist:

1. ambulante Krankenakte

2. Notfallmeldung einer akuten, durch Lebensmittel übertragenen Infektionskrankheit

Berufsvergiftung

3. ambulante Krankenakte

4. Statistischer Bericht über aktualisierte Diagnosen

Beispielantworten auf Tests zur Vorbereitung auf das Kontrollseminar und die Prüfung

in der Disziplin „Wirtschafts- und Gesundheitsmanagement“

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