13.07.2020

Gesundheitsentwicklungskonzepte der Russischen Föderation. Gesundheitsentwicklungskonzept in der Russischen Föderation. Die Umsetzung des staatlichen Programms garantiert den Bürgern der Russischen Föderation der freien medizinischen Versorgung


Basierend auf der Analyse der Situation in dem Land, Putin v.v., Präsident, und dann der Premierminister, unterzeichnete zwei grundlegende Dokumente:

  • Zur Genehmigung des Konzepts der demografischen Politik des Russischen
  • Das Konzept der langfristigen sozioökonomischen Entwicklung des Russischen

Verbände für den Zeitraum bis 2020 . (Auftrag der Regierung der Russischen Föderation Nr. 1662-P vom 17. November 2008).

Alle Berechnungen des "Gesundheitsbis 2020" werden berücksichtigt, basierend auf den Parametern, für die das Konzept der langfristigen sozioökonomischen Entwicklung der Russischen Föderation bis 2020 betrachtet wird, da diese miteinander verbundene Dokumente sind.

Ziele des Gesundheitsentwicklungskonzepts

1. Überschreitung der Gesundheitsfinanzierung um 2020 5% des BIP.

2. Stoppen Sie den Verlust der Bevölkerung bis 2011 und bringen Sie die Zahl von 145 Millionen Menschen bis 2020.

3. Erhöhen Sie die erwartete Lebenserwartung der Bevölkerung bis zu 75 Jahre.

4. Verringerung der Gesamtsterblichkeitsrate von bis zu 10 (die Gesamtsterblichkeitsrate ist die Anzahl der Anzahl der von allen Gründen pro Jahr pro Jahr).

5. Die Bildung eines gesunden Lebensstils der Bevölkerung, einschließlich einer Rückgang der Prävalenz des Tabakwaren bis zu 25% und den Alkoholverbrauch auf 9 Liter pro Jahr pro Kopf.

6. Das Hauptziel ist es, eine Bevölkerung eines freien, garantierten Zustands, einer hochwertigen medizinischen Versorgung zu bieten.

Probleme des Gesundheitsentwicklungskonzepts

Im semantischen Teil des Konzepts werden zwei große Partitionen hervorgehoben. Der erste Abschnitt ist die Erhaltung der öffentlichen Gesundheit auf der Grundlage der Bildung eines gesunden Lebensstils. Die zweite ist die garantierte Bereitstellung der Bevölkerung mit hochwertiger medizinischer Versorgung, und dafür ist es notwendig:

  • Erschaffung von Bedingungen, Möglichkeiten und Motivation der Bevölkerung, zu behalten

gesunder Lebensstil.

  • Verbesserung des Systems der Organisation der medizinischen Versorgung.
  • Spezifikation der staatlichen Garantien für die Bürger frei

medizinische Versorgung.

  • Erstellen eines effektiven Finanzressourcenmanagementmodells

programme der staatlichen Garantien.

  • Verbesserung der Medikamenten der Bürger an den ambulanten Bedingungen

innerhalb des Systems der Pflicht krankenversicherung (Oms).

motivation sie auf Qualitätsarbeit.

  • Entwicklung der medizinischen Wissenschaft.
  • Gesundheitsinformatisierung.

Alle Aktivitäten, die auf die Umsetzung des Konzepts abzielen, werden in mehreren Bühnen durchgeführt - in den Regionen "Pilot" (2010-2015) und anschließende Replikation auf dem gesamten Land des Landes (2016-2020) mit Zugang zum erforderlichen, in Bezug auf Effizienz, Aktivitäten für Ereignisse zur Erreichung von Zielwerten.

In unserem Land wurde die Gesundheitsfürsorge immer vom Restprinzip finanziert, aber vor 10 Jahren auf höchstem politischem Niveau wurde bekannt gegeben, dass die Gesundheit der Bevölkerung einer der Prioritäten ist Öffentliche Politik..

Und es ist sehr gut, dass dieses Verständnis nicht den Standort der staatlichen Prioritäten verlassen. Als Mrs. Gru Harlem Brutlan, der als Director General von WHO von 1998 bis 2003 diente, sind "... der Präsidenten- und Premierminister-Minister des Premierministers ...".

Der derzeitige Gesundheitszustand in Russische FöderationDemografische Situation

Ende des letzten Jahrhunderts wurde der Rückgang der Geburtenrate und der Erhöhung der Mortalität in den Ländern des ehemaligen UdSSR beobachtet. Dieses demografische Phänomen wurde als "russisches Kreuz" (oder "slawisches Kreuz") genannt.

Die Verringerung der in den 90er Jahren begann die Bevölkerung, setzt fort, aber seine Preise sanken deutlich. Eine Abnahme der Anzahl der Bevölkerungsreduzierung wird hauptsächlich durch Erhöhen der Fruchtbarkeit und der Abnahme der Mortalität sichergestellt.

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um die Fruchtbarkeit zu stimulieren:

  • Einmalige Zulage bei der Geburt eines Kindes (10 988,85 reiben)
  • Zertifikat (in Kraft trat seit 2006 in Kraft) sicherte das Recht

patienten, um ein weibliches Beratungs- und Mutterschaftskrankenhaus zu wählen. Und die Institutionen, die zukünftige Mütter dabei helfen, eine zusätzliche Zahlung des Staates für jeden von ihnen in ihrer Bilanzierung einer Schwangerschaft zu erhalten (versuchen, Ärzte zu materialisieren und ein wettbewerbsfähiges Umfeld zu schaffen).

  • Zertifikat für Mutterschaftskapital (ab 1. Januar 2011 - 365.698,4 Rubel),

dies kann an die Verbesserung der Wohnungsverhältnisse gerichtet werden, wobei die Bildung von Kindern oder der Bildung eines Bereichs der Arbeitsrente einer Frau erhielt.

  • Helfen Sie kinderlose Paare - extrakorporale Düngung enthalten

die Liste der High-Tech-medizinischen Versorgungstypen erfolgt auf Kosten des Bundesbudgets in 11 Bundesmedizinischen Institutionen.

  • Krisenzentren, in denen Psychologen Frauen überzeugen, sich abzulehnen

absichten, um eine Abtreibung zu erstellen.

Die Haupttagsursache in unserem Land ist Krankheiten des Kreislaufsystems (56,6% der Toten), Neoplasmen (13,8%), Verletzung und Vergiftung (11,9%).

Die Mortalität von der Blutkreislaufkrankheit ist einer der höchsten der Welt. Darüber hinaus beträgt der Anteil der Mortalität aus Hüben in Russland fast halb (46%) in der Mortalität von Erkrankungen des Kreislaufsystems, was auf die schlechte Qualität der Behandlung der arteriellen Hypertonie (sowohl von Patienten als auch von den Ärzten) angeht. Nach Angaben der Weltbank beträgt der BIP-Verlust in der Russischen Föderation etwa 30 Milliarden Dollar aufgrund des vorzeitigen Todes von Herzinfarkten und Schlägen.

Onkologische Erkrankungen in Russland zeichnen sich im ersten Jahr nach der Diagnose durch einen hohen Todesanteil aus. Dies zeigt die späte Diagnose dieser Krankheiten an. Männer fähig gestorbene Alter sterben fast 2-mal öfter als Frauen an Krebs als Frauen, obwohl die Inzidenz bei Frauen höher ist.

Die äußeren Todesursachen haben einen erheblichen Einfluss auf die Bildung von Mortalitätsraten im Arbeitsalter. Die Mortalität aus äußeren Gründen in der überwältigenden Mehrheit der Fälle ist mit einem übermäßigen Konsum starker alkoholischer Getränke verbunden. Unser Land ist an erster Stelle in der Welt um den Verkehrsunfall eingestuft, deren Ursache, welche Betrunkene drunkiert werden. Es ist zu bedenken, dass die Anzahl der Autos pro Kopf in Russland doppelt so weniger ist als in den EU-Ländern (EU).

Die Inzidenz der Bevölkerung wächst ständig wächst, was dem Anteil der Anteil der älteren Bevölkerung und mit einer effektiveren Diagnose von Krankheiten auf der anderen Seite mit der Ineffektivität des Systems der Prävention und Prävention zurückzuführen ist von Krankheiten.

Es wird angenommen, dass das Gesundheitsgrad der Bevölkerung von der Anzahl der Interessen abhängt, die für die Gesundheitsfürsorge von der internen Betreuung zugeteilt werden bruttoprodukt. (BIP). Studien der letzten Jahre zeigen jedoch die inverse Abhängigkeit. Mathematische Berechnungen, die darauf hindeutet, dass die Verbesserung des Gesundheitszustands einen angemessenen Beitrag zur Erhöhung des wirtschaftlichen Potenzials des Landes beiträgt. In Russland ist beispielsweise im Durchschnitt aufgrund von Krankheiten bis zu 10 Arbeitstage pro Arbeit verloren, was pro Jahr Verluste in Höhe von etwa 1,4% des BIP ist.

Der wichtigste Indikator für die Wirksamkeit der Gesundheitsfürsorge eines Landes ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Personen, die leiden chronische Krankheit. In Russland ist es 12 Jahre alt und in den EU-Ländern - 18-20 Jahre.

Ein weiterer großer Indikator für die Lebensqualität und die öffentliche Gesundheit ist ein Indikator für die erwartete Lebensdauer. Im Jahr 2006 stieg die Lebenserwartung der Bevölkerung an. Trotzdem sind es 12,5 Jahre weniger als in der "alten" (in die EU bis 2004) EU-Länder.

Eine Schlüsselrolle in der niedrigen Lebenserwartung der Bevölkerung spielt hohe Mortalität Menschen des Arbeitsalters, hauptsächlich Männer. Im Laufe der Lebensdauer stirbt 1 Frauen 2,7 Männer im Alter von 15 bis 60 Jahren.

Für unser Land ist das Phänomen der Superkurs von Männern dadurch gekennzeichnet, dass die Lebenserwartung der Herrenbevölkerung während der gesamten Nachkriegszeit weniger als 10 Jahre alt war, und in den letzten zwei Jahrzehnten war dieser Unterschied in den letzten zwei Jahrzehnten völlig eingefroren ein Zeichen bei 13-13,5 Jahren. Dies ist ein beispielloses Phänomen. Das heißt, es gibt keine Analoga in jedem Land der entwickelten Welt. Der durchschnittliche Mann lebt nicht dem Rentenalter.

Bildung eines gesunden Lebensstils

Zum ersten Mal in der Geschichte von nicht nur der russischen Föderation, sondern auch der Sowjetunion verpflichtet sich der Staat auf die Bildung eines gesunden Lebensstils zwischen der Bevölkerung und weist aktiv Mittel dafür zu.

Die Erhaltung und Förderung der Gesundheit ist nur möglich, wenn Compliance die folgenden Bedingungen:

  • bildung von Gesundheitspriorität im Wertsystem der Gesellschaft,
  • schaffung der Bewegung der Motivation, gesund zu sein,
  • bereitstellung eines Zustands rechtlicher, wirtschaftlicher, organisatorischer und Infrastrukturbedingungen für die Durchführung eines gesunden Lebensstils.

Die Hauptrichtungen des Programms sind wie folgt:

1. Verbesserung der medizinischen und hygienischen Bildung und Erziehung

  • Bildung der Bevölkerung durch die Medien.
  • Die Einführung von Bildungsprogrammen in Bildungseinrichtungen.
  • Schulung in hygienischen Fähigkeiten, um das Regime und die Erholung einzuhalten,

bedingungen und Ernährungsstrukturen und andere Verhaltensweisen, die Gesundheit unterstützen.

  • Erläuterung der Erläuterung an der Wichtigkeit und der Notwendigkeit von regelmäßigen

dispensariatisierung von Bürgern, rechtzeitig an der medizinischen Versorgung.

2. Erstellen eines effektiven Systems zur Bekämpfung von schlechten Gewohnheiten

  • Sanitäre Bildung und Öffentlichkeit, die über die Folgen informieren

tabak- und Alkoholmissbrauch.

  • Im Jahr 2001 wurde der FZ-87 mit der Einschränkung des Tabakraucherrauchers angenommen - Unterstützung

reduzieren von Tabak- und Alkoholkonsum (Orte und Verkaufszeiten, Alter, Alter, Preismaßnahmen), Schutznreiner Raucher mit den Auswirkungen von Tabakrauch, Einschränkung des Alkoholkonsums an öffentlichen Orten.

  • 2010 die Bereitstellung technischer Vorschriften zum Neuen

die Form der Warnaufschrift auf Tabakpackungen. Die Hauptwarnbeschriftung "Rauchen Kills" benötigt mindestens 30% des Hauptteils der Verbraucherverpackung (bisher nur 4%), um eine weitere präventive Inschrift - mindestens 50% auf einer anderen größeren Seite des Rudels.

3. Gewährleistung der gesunden Ernährung

2010 wurde es genehmigt:

  • "Die Doktrin der Lebensmittelsicherheit der Russischen Föderation."
  • "Grundlagen der staatlichen Politik der Russischen Föderation in der Region

gesundes Essen für den Zeitraum bis 2020 "(Reihenfolge der Regierung der Russischen Föderation von 25/25/2010 Nr. 1873-P).

4. Entwicklung der Massen- und Sportentwicklung

5. Verringerung des Risikos der Exposition gegenüber nachteiligen äußeren Faktoren

  • Sanitäre und epidemiologische Überwachung des Lebensraums und der Bedingungen

vORSICHT wird weiterhin auf kontrollierte Infektionen gezahlt, deren Prävalenz direkt von der Impfstoff-Philatika, der Verbesserung und der Umsetzung des nationalen Kalenders vorbeugender Impfungen und dem Kalender präventiver Impfungen auf epidemischen Indikationen sowie der Prävention, Diagnose und Behandlung von HIV abhängt Infektion und virale Hepatitis B und C.

6. Änderung des regulatorischen Rahmens für das Erstellen eines Systems zum Motivieren von Arbeitgebern, um an der Gesundheit der Mitarbeiter teilzunehmen.

7. Erstellung eines Systems der Motivation von Bürgern zur Erhaltung des Zooms und der Teilnahme an vorbeugenden Maßnahmen:

  • Popularisierung von Text und Lebensstil, Förderung der Erhaltung und

gesundheitsförderung, Bildung von Mode für Gesundheit, insbesondere unter der jüngeren Generation.

Es reicht aus, sich an verschiedene Fernsehprojekte zu erinnern (zum Beispiel Tänze auf Eis, Tanzen mit Sternen), in denen berühmte Leute nachweisen, dass jeder lernen kann, ihren Körper zu besitzen. Ein Beispiel für einen gesunden Lebensstil zeigen die ersten Personen des Staates (Medwedew, Putin). Einzigartig ist die Einführung eines Gesundheitssystems gesunder und praktisch gesunder Bürger - die Schaffung von Gesundheitszentren in Russland (Reihenfolge des Ministeriums für Gesundheit und sozialer Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 597n von 19.08.2009). Die Zentren sind mit Health-Express-Komplexen zur Screening-Bewertung von Gesundheits- und Organismusreserven ausgestattet. Der Patient erhält spezifische Empfehlungen zur Prädisposition gegenüber einem oder anderen Krankheiten mit der Bildung eines individuellen Präventivprogramms.

8. Massenverhütung von Risikofaktoren Nichtkommunikationsvolle Krankheiten

Dies ist in erster Linie um kardiovaskuläre und onkologische Erkrankungen, die die ersten Stellen in der Sterblichkeitsstruktur einnehmen.

  • Implementierung in primären Ambulatory-polyklinischen Institutionen

das Niveau der automatisierten Risikobewertung von Gefäßerkrankungen (1. Platz durch Mortalität, 2. Inzidenz) und primäre Prävention von Schlaganfall- und Myokardinfarkt. Die Beurteilung des Patienten auf der Score-Skala (Boden, Alter, Rauchen, Blutdruck, Cholesterin) ermöglicht es Ihnen, das Todesrisiko für die nächsten 10 Jahre vorherzusagen.

  • Die Einführung des totalen Screens von onkologischen Erkrankungen (2. Platz von

mortalität, 15. Inzidenz). Analyse auf Fibrinogen kann als das einfachste Labor-Screening-Verfahren verwendet werden. Fibrinogen wird reduziert: der Krebs der Prostata, Pankreas, Lunge. Fibrinogen ist erhöht: Magenkrebs, Brust, Nieren.

Zugänglichkeit und Qualität der medizinischen Versorgung

Eine besondere Bedeutung im Konzept hat einen Abschnitt, der garantiert ist, um die Bevölkerung der hochwertigen medizinischen Versorgung sicherzustellen. Qualitative medizinische Hilfe ist, dass die Hilfe, die die besten Ergebnisse liefert, die auf dem modernen Wissen und Technologien mit minimal notwendigen Ausgaben dieser Hilfe basieren.

In dieser Definition ist alles wichtig: Effizienz, Beweise, Effizienz.

Die Wirksamkeit der Funktionsweise der Gesundheitsfürsorge hängt von mehreren miteinander verbundenen Faktoren ab:

  • organisationssystem,
  • bereitstellung von Ressourcen (Finanzeinheit, Informatisierungseinheit, Block

gesetzgebende und rechtliche Unterstützung).

  • verfügbarkeit von medizinischem Personal in ausreichender Menge und ordnungsgemäß

bereit, die der Gesundheit zugewiesene Aufgabe zu lösen.

Verbesserung des organisatorischen Systems.

Alle Prinzipien (Bezirksunterkunft, Werbung, kostenlos für alle Götterzahler, Dispensarization) wurden im 19. Jahrhundert wieder entwickelt. Zemskie-Ärzte wurden erstmals einzelne Patientenkarten entwickelt und umgesetzt, später als die fortschrittlichste Form des Sammelns von Daten zur Inzidenz bei ambulanten Bedingungen anerkannt.

Zunächst wurde ein Wandersystem getestet, in dem die Zemstvo-Ärzte konsequent im Land der Siedlungen getrennt und an dem Wohnsitz des Patienten die notwendige Hilfe bereitgestellten. Gleichzeitig verschwendete er viel Zeit, um einen Arzt aus einem Dorf zu einem anderen zu bewegen. Daher gab es einen Ersatz eines Fahrsystems für medizinische Sehenswürdigkeiten, die in Russland bis zur Gegenwart weiter existieren.

Auf der Grundlage der Gesundheit von Zemsky und bildete unsere moderne two-Level-System Die Erbringung der medizinischen Versorgung (oder des Semashko-Modells, wie sie es im Ausland nennen) - zwei kleine integrierte Strukturen: eine ambulante polyklinische Stufe (Polyclinic, Rettung) und ein Krankenhaus.

Arzt Erster Kontakt - Dies ist ein Bezirktherapeut (Kinderarzt). Sickwall, eine Person wendet sich an die Klinik und wird zu Hause für die Ernennung eines Precinct-Therapeuten oder einem schmalen Spezialisten der Polyclinic behandelt. Ein Teil der Patienten in Richtung der polyklinischen Ärzte oder unabhängig durch den Rettungsdienst fällt in das Krankenhaus, wo er durchschnittlich 2-4 Wochen hält. Dann kehren die Patienten angeblich nach Hause, unter der Beobachtung des Precinct-Therapeuten (tatsächlich unter ihrer eigenen Beobachtung).

Im Ausland ist der erste Kontaktarzt ein Hausarzt (oder Hausarzt). Im Jahr 2005 wurde ein Kurs zu einem allmählichen Übergang vom Grundsatz des Patientendienstes durch ein polyclinisches Netzwerk zur Schaffung gemeinsamer medizinischer Praktiken gebracht, er stellte sich jedoch heraus, dass die Klinik frühzeitig die Klinik aufschreiben konnte:

  • Auf der heutigen Entwicklung der Medizin kann ein allgemeiner Übungsarzt nicht

um unabhängig voneinander ein hohes Maß an Patientenservice aufrechtzuerhalten, müssen sie ständig neue Techniken beherrschen. Im Ausland, im Ausland und es gab einen Trend zur Organisation des Dienstes, basierend auf kollektiven Maßnahmen (Gruppenpraktiken).

  • Die Polyclinic hat viele Vorteile: rationale Konzentration

material- und Personalressourcen (aufgrund dieser Konzentration, die Servicekosten werden reduziert), ein Komplex von Labor- und Diagnosetechnik, der Empfang von engen Spezialisten, die Anwesenheit eines Tageskrankenhauses, der Austauschbarkeit von Personal usw.

Daher kam es zu dem Schluss, dass das System der allgemeinen medizinischen Praxis die bequemste Form der Wartung von Bewohnern von kleinen besiedelten Gebieten ist. Und es ist in abgelegenen Bereichen und in ländlichen Gebieten ist geplant, dieses System zu entwickeln.

Anders organisiert im Ausland und Notfallschema. Im Falle einer Notfallorganisation oder einer Verletzung spricht der Patient an ein einzelnes Telefon-Notruf Telefon (911 für die USA oder 112 für Europa), und die Paramedikov-Brigade (Lieferservice), die nicht den Umgang mit dem Umgang mit Paramedikov (Lieferservice), liefert es an die Krankenwagenabteilung. Beim Eintritt in den Patienten werden Umfragen durchgeführt, um die Diagnose zu klären, stabilisieren den Zustand. Darüber hinaus werden einige der Patienten mit spezifischen Empfehlungen für einen Hausarzt entlassen, andere behandeln die Behandlung in der Art der aktiven Schirmherrschaft im Krankenhaus zu Hause.

Einige Patienten (in komplexeren Fällen oder mit der Unmöglichkeit der schnellen Korrektur des Staates) kommen ins Krankenhausbett, wo innerhalb weniger Tage (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus - 4,7 Tage) intensive Behandlung durchgeführt wird. Danach wird ein Teil der Patienten in die Rehabilitationsabteilung übersetzt, im Krankenhausmodus zu Hause, jemanden im Hospiz oder anderen medizinischen und sozialen Betten.

Die Befreiung des Krankenhausbettes zugunsten der Behandlung im "Krankenhaus zu Hause" hat große Vorteile. Der Patient befindet sich in der üblichen Heimateinstellung in der Regel, es ist besser auszuruhen und herauszufallen. Eine musterende Schwester kommt regelmäßig zu ihm (in der Tat ist es der Patient, der führt), regelmäßig - der Arzt, der alle notwendigen Verfahren, Injektionen, Verbände, Tests usw. macht usw. Gleichzeitig gibt es keine zusätzlichen Kosten für Lebensmittel, Wasser und Stromversorgung, Heizung, Bettwäsche, Reparatur usw. Es ist nicht erforderlich, Anemone zu enthalten, Geld für die Desinfektion von Kammern, Toiletten, Foodstocks, Kampfkrankenhaus und Atemwegsinfektionen auszugeben, usw.

Die Verbesserung der Organisation der medizinischen Versorgung in unserem Land basiert auf drei Blöcken:

Zunächst einmal kann der Patient so schnell wie möglich an die Institution gelangen, die medizinische Versorgung gemäß Standard. Das heißt, es sollte mit einem vorbereiteten Personal ausgestattet sein, das mit Drogen versorgt wird und mit medizinischen Produkten in der erforderlichen Menge ausgestattet ist.

Die zweite ist eine sehr wichtige Einheit - die Heiligkeit der medizinischen Versorgung nach Auftrag. Gleichzeitig ist die Sicherstellung der Kontinuität zwischen verschiedenen Stadien eine wichtige Bedingung für die Bereitstellung von Qualität medizinischer Versorgung.

Die dritte wichtige Einheit ist die Einführung von Arbeitsziele, die nicht nur die Arten und Volumina der erzeugten medizinischen Versorgung widerspiegeln, sondern auch Qualität. Die Qualitätsmanagementsysteme für medizinische Versorgung auf der Grundlage von Bestellungen und Standards seiner Bestimmung werden eingeführt, einschließlich der Umsetzung eines unabhängigen Audits. Die Verwendung von Qualitätsindikatoren ermöglicht jeden Monat, die Wirksamkeit der Arbeit des medizinischen Personals abhängig von der Vollständigkeit und der Richtigkeit der Umsetzung, genehmigten Verfahren und dem Standard für die Erbringung der medizinischen Versorgung mit dem entsprechenden pathologischen Zustand zu bewerten. Die gleichen Informationen dürfen Geldzahlungen nicht nur auf der Grundlage der Art und des Volumens der medizinischen Versorgung einordnen, sondern auch je nach Qualität.

Darüber hinaus wird in Russland ein dreistufiges Gesundheitssystem erstellt:

Level 1. Medizinische Grundversorgung

Die primäre Gesundheitsfürsorge, organisiert vom Territorial-Bezerrungsprinzip, war und bleibt aufgrund der enormen Größe des Landes und der ungleichmäßigen Bevölkerungsdichte eine Prioritätsrichtung der inländischen Gesundheitswesen.

  • Liquidation von Frame-Engpässen aufgrund intratrennbarer Migration

umverteilung.

  • Nicht übernachten von Abschnitten: Reduzieren der Anzahl der angehängten Erwachsenen

bevölkerung von 1700-2500 Personen bis zu 1,2-1,5 Tausend Personen pro 1 Plot (es ist möglich, wenn das Personaldefizit eliminiert wird).

  • Erstellen von komfortablen Bedingungen für die Arbeit des Arztes - Verbesserung des Standards

die Zeit pro Erwachsenen-Patienten bis zu 20 Minuten.

  • Reduzieren der Last aufgrund der Übertragung des durchschnittlichen medizinischen Personals der Zeile

ereignisse: Proponialhilfe in der akuten Pathologie, Apothekenbeobachtung von Patienten mit chronischer Pathologie usw.

  • Rückgabe des primären Links zu den Krankenhaustechnologien -

entwicklung von "Krankenhäusern zu Hause" und aktiver Schirmherrschaft.

  • Übergang zu anderen Zielen, um mit einem Schwerpunkt auf zu arbeiten

präventive Aktivität.

2 Ebene. Stationäre Hilfe

  • Der Hauptpunkt ist die Intensivierung der Arbeit des Bettes. Es ist möglich mit

eine Seite, wenn die Ersatz-Krankenhaustechnologie in den primären Link eingeführt wird, wird das Netzwerk von Fächern für Fake und Rehabilitation eingesetzt. Die stationäre medizinische Versorgung sollte nur für Patienten bestimmt sein, die eine Rund-THE-THE-Beobachtung erfordern.

  • Erstellen eines Routing-Dienstes in jedem Krankenhaus, durch das

es wird ein Extrakt von Patienten aus dem Krankenhaus geben. Dieser Service wird der Organisation der schrittweisen Rehabilitation und Rehabilitation, Kontinuität unter dem Patienten in allen Bühnen, der Übertragung von Informationen zu Patienten- und medizinischen und sozialen Empfehlungen der Bezirks-Patronat-Division am Wohnort des Patienten an.

  • Phased Creation von Zinnregionalen Zentren, die alle koordinieren

das Volumen der präventiven, diagnostischen und medizinischen Maßnahmen für soziale und sinnvolle medizinische Probleme.

  • Verbesserung der Ziele der Arbeit stationärer Institutionen

ebene, die die Qualität der medizinischen Versorgung widerspiegelt (Mortalität, Wiederherstellung der gestörten Funktionen).

3 Ebene. Rehabilitation

Nicht in einem der vorherigen Konzepte der Gesundheitsentwicklung, einschließlich der sowjetischen Zeit, war diese Phase nicht inbegriffen. Anstelle von zwei Ebenen wird ein dreistufiges Gesundheitssystem erstellt: Primäre Gesundheitsfürsorge, stationäre Pflege und Rehabilitationsdienst (Rehabilitation).

  • Erstellung und Erweiterung eines Netznetzwerks der Restauration

behandlung (Fake), Rehabilitation, medizinische Versorgung durch Nachladen des Teils von Arbeitshäusern und Sanatorium-Resort-Institutionen.

  • Bestimmen Sie die Zielleistungsindikatoren, die die Qualität widerspiegeln

medizinische Versorgung (Wiederherstellung von gestörten Funktionen, Indikatoren für Primärbehinderung und Gewichtheben der Behinderung).

4 Ebene. Paralegalservice.

Es ist nur pilotprojektDas wird in diesen Regionen eingeleitet, die bis 2014-2015 eine gute Entwicklung erreicht haben.

Die Essenz des Projekts: Die Organisationsstruktur wird erstellt, in der die Krankenhausauswahlabteilung und die Ambulanzstation kombiniert werden, sowie die Einzahlungs- und Routing-Dienste von Patienten, Patronat Primärdienst und Füllservice.

Dieser Service wird für:

  • sicherstellung der Bevölkerung von Krankenwagen- und Notfallversorgung

(zum ersten Mal krank und Gesichter mit der Verschärfung chronischer Erkrankung);

  • bestimmen Sie den Bedarf (oder mangelnde Bedürfnisse) in

krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus;

  • durchführen eines Komplexes diagnostischer und medizinischer Ereignisse, wenn

pathologische Zustände, die keine kontinuierliche Beobachtung der um die Uhr erfordern;

  • organisationen der optimalen Stratung des Patienten ("Zuhause")

krankenhaus ", Trennung von Rehabilitation und Rehabilitation, Hospiz) und die Implementierung der aktiven oder passiven Schirmherrschaft.

Erschwingliche und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ist ohne Ressourcen nicht möglich, darunter drei Bereitstellungsinfrastrukturblöcke:

1. Wirtschaftseinheit (wie viel medizinische Versorgung sollte kosten und wie

geld ausgeben);

2. Blockinformationen (elektronische Gesundheit) blockieren;

3. ein Block des gesetzgebenden und rechtlichen Unterstützungskonzepts.

Die wirtschaftliche Einheit, an der es ermittelt dnochanal-Finanzierung.Jeder Service kostet Geld. In den sowjetischen Zeiten, der für medizinische Versorgung gezahlt wurde. 1993 wurde neben dem Haushaltsgesundheitssystem ein System der obligatorischen Krankenversicherung erstellt, dadurch wurde ein einzigartiges Budget und ein einzigartiges Budget und ein Versicherungsmodell der Finanzierung für das staatliche Gesundheitssystem in Russland entwickelt. Die Anzahl der Quellen, aus denen die Gesundheitsfürsorge anfing, Geld zu erhalten, erhöhte sich (Multichannel-Finanzierung).

Im Rahmen des Gesundheitsentwicklungskonzepts ab dem 1. Januar 2012 ist der Übergang zu überwiegend einkanalige Finanzmittel für medizinische Versorgung - durch ein obligatorisches Krankenversicherungssystem, das vom Bundesgesetz Nr. 326 vom 29. November 2010 unterliegt, "auf obligatorisch Krankenversicherung in der Russischen Föderation ". Für die Einkanalfinanzierung werden folgende Schritte unternommen:

  • Übergang vom System einer einzelnen sozialen Steuer auf die Versicherungsprämien. Versicherungsprinzipien der Zahlungen in Bezug auf die Einrichtung

von allen Arten von stimulierenden Modi, zum Beispiel an einen gesunden Lebensstil, viel näher an der Versicherung als zur Besteuerung. Die Versicherungsbeiträge der Arbeitgeber werden in Höhe von 5,1% des Lohnfonds festgelegt, während der Grenzwert der jährlichen Lohnfundament, über den die Zahlung von Versicherungsprämien nicht produziert wird.

  • Übergang zu einheitlichen Methoden zum Erstellen von Zahlungen für die Nichtarbeit

population (Zuvor die Entscheidung, Zahlungen für die nicht arbeitende Bevölkerung festzulegen, lag immer auf dem Thema der Russischen Föderation, sondern die Regionen, die es vorziehen, weniger (dh um ein Defizit zu erklären), um Subventionen aus dem Bundeshaushalt zu erhalten).

Staatliche Garantien

Seit 1998 wurde die Regierung der Russischen Föderation jährlich ein Programm der staatlichen Garantien für die Bürger der Russischen Föderation der freien medizinischen Versorgung angenommen, die von Fonds gewährleistet ist budgetsystem Die Russische Föderation und die Fonds des OMS-Systems. Gleichzeitig gab es zwei große Probleme:

  • Unterfinanzierung, sowohl auf Kosten von Budget als auch finanziell

bereitstellung von OMS-Programmen. Arbeitgeber, der für das Arbeiten bezahlt, mit weißem Gehalt bezahlt; Die Regionen, die für nicht arbeitende, absichtlich unterschätzte Berechnungen bezahlt haben, um ein Defizit zu schaffen und Subventionen aus dem Zentrum zu erhalten.

  • Ein großer Unterschied zwischen den konstituierenden Entitäten der Russischen Föderation in

umsetzung von territorialen Programmen der staatlichen Garantien der freien medizinischen Versorgung.

Zum Beispiel beträgt ein Zustand der finanziellen Unterstützung für 1 Wohnsitz in Inguschetien etwa 2,5 tausend Rubel, und im autonomen Tschukotka erreicht er 30.000 Rubel. Es ist klar, dass dies eine sehr wichtige Einschränkung der Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung ist. In 58 Regionen ist der Fahrpreis des Programms der Regierungsgarantien niedriger als die im Durchschnitt in der Russischen Föderation etablierten.

Um die Situation zu korrigieren, wird es vorgeschlagen:

  • Geben Sie das System der Bildung von staatlichen Garantien an,

gesetzlich Zersetzung "Wer für wen und wie viel Pays", die Kriterien und ein Verfahren zur Bewertung der Wirksamkeit einführen, was wichtig ist, um die Verantwortung für die Nichterfüllung von staatlichen Garantien der freien medizinischen Versorgung zu ermitteln.

  • Von der Regierung angenommen, sollte ein finanzieller Support-Standard sein

während der russischen Föderation zur Verfügung gestellt. Dies ist die wichtigste Innovation. Das heißt, das Minimum sollte während der Russischen Föderation bereitgestellt werden. Gleichzeitig muss das Kissen des Standards, der von der Regierung festgelegt ist, gezählt werden, wobei die Standards der medizinischen Versorgung berücksichtigt werden. Dies ist das grundlegende Mindestpaket der staatlichen Garantien.

speziell entwickelt, um finanzielle Situationen zwischen den Regionen (Bundeszuschläge von unzureichenden Regionen).

  • EXTRA für die Behandlung zahlen, die über den Umfang der staatlichen Garantien hinausgeht

bürger Aber jetzt - am Kassierer und ganz offiziell. Dafür führte neue organisatorische und rechtliche Formen von medizinischen Organisationen (autonome Organisationen) ein.

Diese Innovationen und in der Presse und in der Rede Generaldirektor

Wer wird als fortgeschrittene Erfahrung in der Welt bemerkt. Die Amerikaner sind so interessiert, was sie selbst übersetzten, unser Konzept übersetzten und einige Bestimmungen für Pläne zur Reform ihrer Gesundheitsfürsorge einsetzten.

Standardisierung der medizinischen Versorgung

Natürlich ist der Schlüssel zu einer hochwertigen medizinischen Versorgung ihre Vereinigung auf der Grundlage einheitlicher Länder des Landes und der Standards für medizinische Versorgung. Die Ausführungspflicht und ein einzelner Inhalt garantiert eine hochwertige medizinische Versorgung im Land. Derzeit wurden 1041 Standards und 44 des Verfahrens zur Bereitstellung von medizinischen Versorgung entwickelt und angenommen.

Das Verfahren zur Bereitstellung von medizinischer Versorgung Präsentiert organisatorische Anforderungen. Zum Beispiel, wie man mit einer medizinischen Einrichtung, einem Notaufnahme oder einem Krankenwagen ausgestattet ist; Wie viele Personen sollten in einer bestimmten Einheit arbeiten, die die Lastrate ist; Was sollte die Reihenfolge der medizinischen und diagnostischen Maßnahmen sein, wobei und wann und wann der Patient usw. übertragen soll, usw.

Medizinischer Pflegestandard. Enthält die erforderlichen medizinischen Manipulationen, die Verwendung spezifischer Medikamente, die Möglichkeit der betrieblichen Eingriffe und anderer Behandlungsmethoden usw. Standards werden auf der Grundlage erstellt methodische Empfehlungen. (GAIDLANOV, Handbücher), die von internationalen / inländischen Berufsgemeinschaften (Assoziationen) entwickelt und enthalten Informationen zur Prävention, Diagnose, Behandlung spezifischer Erkrankungen und Syndrome.

Standards und Bestellungen sind die Grundlage der Programmgarantien. Auf der Grundlage dieser Dokumente wird eine Liste von lebenswichtigen Arzneimitteln erstellt, die nicht separat von diesen Dokumenten lebt, es wird von ihnen gebildet.

Darüber hinaus ermöglichen Normen und Bestellungen jedem abgeschlossenen Fall, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu bewerten. Auf dieser Basis wird ein System der Rangliste der Vergütung des medizinischen Personals hergestellt.

So erwerben medizinische Standards selbst ohne Finanzdokumente eine wirtschaftliche Komponente und werden medizinische und wirtschaftliche Standards.

Informatisierung

Heute können die Patienteninformationen einmal eingegeben und während des gesamten Lebens gespeichert und wiederholt verwendet werden, um in beliebigen Entfernungen übertragen zu werden. Darüber hinaus können zwei Arten von Informationen gespeichert werden: "biologische" und "nebiologische" (Betttage, Behandlungskosten usw.).

Moderne medizinische Informationstechnologien können:

  • Haben erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung der Qualität und der Zugänglichkeit

medizinische Dienstleistungen an die Bevölkerung (zum Beispiel Aufzeichnung über das Internet an der Rezeption, erhalten die Ergebnisse von Analysen, Online-Beratung usw.).

  • Erhöhen Sie die Effizienz der Planung und Verwaltung von Systemressourcen

gesundheit.

  • Kosten sparen. Nach Sachverständigenschätzungen, der Übergang zu

elektronische Gesundheitsfürsorge führt zu Kosteneinsparungen bis zu 30% der verfügbaren Kosten. Beispielsweise, aufgrund der Einführung der elektronischen Rezeptechnologie (Reduzierung der Kosten, die sich auf die Wahl einer falschen Behandlungsmethode beziehen), identifizieren und Verhindern des Versicherungsbetrugs.

Viele Länder haben begonnen, Programme umzusetzen, um einen einzelnen Informationsraum in den Bereichen Gesundheit und soziale Entwicklung zu schaffen. Russland fällt in diese Richtung zurück, obwohl die Entwicklung und Umsetzung von Inlandsgesundseit 1992 durchgeführt wurde.

Bis heute gibt es folgende Probleme:

  • Heterogener Ausrüstungsniveau. Meistens ist es ein autonomer

(nicht in Zusammenhang mit einem einzigen Netzwerk) von automatisierten Jobs.

  • Keine Einigung führt dazu, dass keine einzelnen Informationen fehlen

räume (elektronischer Datenaustausch zwischen Schränken, Abteilungen, Institutionen, Regionen ist schwierig).

Das Konzept von zwei miteinander verbundenen Richtungen für die Entwicklung der Informatisierung ist geplant. Das erste ist die Bildung einheitlicher Referenzinformationsdatenbanken. Der zweite Block ist ein Block personalisierter medizinischer Verbraucher, der zur Planung des Hilfsvolumens erforderlich ist, um bessere Statistiken und Berichterstattung zu sammeln.

Für diese Zwecke ein staatliches Informationssystem für die personalisierte Bilanzierung der medizinischen Versorgung, die sicher ist betriebsabrechnung Medizinische Versorgung, Gesundheit und medizinische Einrichtungen und schafft eine zuverlässige Grundlage für die Lösung von Schlüsselmanagementaufgaben in der Branche. Es wird davon ausgegangen, dass medizinische Institutionen Quellen für Primärinformationen sein sollten, um die Systemelemente des Systems sowie territoriale Fonds der obligatorischen Krankenversicherung zu bilden.

Bis 2016-2020 sollte implementiert werden:

  • Eingabe des staatlichen Informationssystems in Industrie

operation.

  • Die Einführung eines einheitlichen Systems zur Identifizierung von Empfängern von medizinischen Diensten

basierend auf der Verwendung einer einzelnen sozialen Karte eines Bürgers.

  • Erstellen eines Systems der zentralisierten Wartung und Aktualisierung des wissenschaftlichen

referenzinformationen, einschließlich Referenzbücher, Klassifizierer, medizinische und wirtschaftliche Standards.

  • Erstellen eines einheitlichen elektronischen Sammel- und Speichersystems von Bundes

krankheitsgeschichten auf der Grundlage nationaler Standards.

Rechtsbeistand

Außerhalb des Rahmens des Rechtsfelds kann kein Konzept umgesetzt werden.

Die regulatorische Unterstützung des Konzepts sieht sowohl zur Verbesserung der aktuellen Gesetzgebung und der Veröffentlichung neuer Gesetze vor. So ist es geplant, das Bundesgesetz "auf staatliche Garantien für Bürger von freien medizinischen Hilfsmittel" zu entwickeln. Die wertvolle Gesetzgebung gibt keine klare Unterscheidung zwischen dem Verfahren zur Erlangung von kostenlosen medizinischen und kostenpflichtigen medizinischen Dienstleistungen, enthält keine Bestimmungen über die Preise für Preise Für medizinische Dienstleistungen, die den Bürgern gegen Gebühr erbracht werden. Daher ist diese Rechnung von größter Bedeutung, weil zielt darauf ab, die Kunst umzusetzen. 41 der Verfassung der Russischen Föderation und muss das Verfahren, die Bedingungen und den Umfang des Volumens der Bereitstellung von Bürgern der freien medizinischen Versorgung ermitteln, das Verfahren für die finanzielle Unterstützung.

Bundesgesetz Nr. 326-FZ "auf der obligatorischen Krankenversicherung in der Russischen Föderation" wurde am 29. November 2010 in Kraft getreten, das am 1. Januar 2011 in Kraft getreten ist. Das ist basisch

I. Einleitung

IM letzten Jahren Es gibt eine Verschlechterung der Gesundheit der Bevölkerung. Krise-Aktivitäten medizinische Institutionen Nähert sich dem Merkmal, für das der Zerfall des gesamten Gesundheitssystems ist.

Die Höhe der Gesundheitsfinanzierung aus Budgets aller Ebenen und auf Kosten der obligatorischen Krankenversicherung bietet der Bevölkerung nicht mit kostenlosen medizinischen Dienstleistungen. Gleichzeitig werden die bestehenden finanziellen und materiellen Ressourcen ineffizient eingesetzt, Ungleichgewichte bei der Bereitstellung von medizinischer Versorgung. Soziale Spannungen wachsen in der Branche. Die Schattenseite der Zahlung von medizinischen Dienstleistungen wird zunehmend vertrieb.

In dieser Hinsicht ist eine durchdachte Gesundheitsreformstrategie erforderlich.

II. Die Hauptrichtungen der Entwicklung des Gesundheitssystems

Der Zweck des Gesundheits- und medizinisch-Win der Russischen Föderation (im Folgenden als Konzept bezeichnet) ist die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Menschen sowie die Reduzierung der direkten und indirekten Verluste des Unternehmens, indem sie die Inzidenz reduzieren und Mortalität der Bevölkerung.

Die Hauptaufgaben des Konzepts sind:

erhöhung der Maßnahmen zur Verhinderung von Krankheiten;

reduzierung des Zeitpunkts der Wiederherstellung der verlorenen Gesundheit der Bevölkerung durch Einführung moderner Verfahren zur Prävention, Diagnose und Behandlung an die medizinische Praxis;

verbesserung der Effizienz der Nutzung von Ressourcen in der Gesundheitsfürsorge.

Die Umsetzung des Konzepts basiert auf den folgenden Prinzipien:

universal, soziale Gerechtigkeit und die Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, unabhängig vom sozialen Status der Bürger, des Einkommens und des Wohnsitzes;

präventive Orientierung;

wirtschaftlichkeit der Funktionsweise medizinischer Institutionen;

einheit der medizinischen Wissenschaft und der Praxis;

die aktive Beteiligung der Bevölkerung bei der Lösung von Gesundheitsproblemen.

Bei den aktuellen Bedingungen sind wichtig:

die Bildung der staatlichen Politik auf dem Gebiet der Gesundheit und der medizinischen Wissenschaft und der Erhöhung der Verantwortung aller Behörden für ihre Umsetzung;

sicherstellung der Angemessenheit der finanziellen Ressourcen für staatliche Garantien im Gesundheitswesen, ein schrittweise Anstieg des Anteils an Geldern zur Finanzierung der Gesundheitsfürsorge bis zu 6-7 Prozent des internen Bruttoprodukts;

entwicklung des nichtstaatlichen Sektors in der Gesundheitsfürsorge;

perfektion gesetzliche Regelung Gesundheitsaktivitäten;

entwicklung und Umsetzung fortschrittlicher Formulare und Methoden zur Organisation von Staates sanitärer und epidemiologischer Aufsicht, hygienische und epidemiologische Untersuchung, Überwachung der menschlichen Gesundheit und des menschlichen Lebensraums;

anlagepolitik, die eine hohe Wirksamkeit von Investitionen bietet - maximale medizinische, soziale und wirtschaftlicher Effekt pro Kosteneinheit;

das Niveau der Qualifikationen von medizinischen Arbeitern anheben, um das System ihrer Herstellung, Umschulung zu verbessern;

erhöhung der sozialen Sicherheit von medizinischen Arbeitnehmern, einschließlich der Lohnerhöhung;

professionelle medizinische Verbände an der Umsetzung der Staatspolitik auf dem Gebiet der Gesundheits- und Medizinischen Wissenschaft anziehen;

perfektion staatliche Verordnung Im Bereich der Bereitstellung von Medikamenten, medizinischen Produkten und medizinischen Geräten;

erhöhung des Interesses der Bürger bei der Erhaltung und Stärkung ihrer Gesundheit.

III. Verbesserung der Organisation der medizinischen Versorgung

Die Hauptbereiche der Verbesserung der Organisation der Erbringung der medizinischen Versorgung sind die Entwicklung der primären Gesundheitsfürsorge auf der Grundlage der städtischen Gesundheitsfürsorge, der Umverteilung des Teils der Unterstützung des stationären Sektors in den Ambieter.

Primäre Gesundheitsfürsorge ist die Hauptverbindung, wenn sie der Bevölkerung medizinisch sorgfältig sorgen.

Eine besondere Rolle ist der Entwicklung der Institution einer allgemeinen (familiären) Praxis zugewiesen. Polyclinics sollten beratende und diagnostische Dienste entwickeln. Der Zweig der medizinischen und sozialen Rehabilitation sowie der Therapie, Pflegedienste, Tageskrankenhäuser, ambulante Operationen und medizinische Betreuungszentren können auf ihrer Basis eingesetzt werden usw.

Die Neuorganisation der stationären Pflege verringert die Dauer der Krankenhausstufe. Dafür ist es notwendig, die Verteilung der Anzahl der Betten abhängig von der Intensität des therapeutischen und diagnostischen Prozesses wie folgt vorzusehen:

intensive Behandlung - bis zu 20 Prozent;

wiederherstellungsbehandlung - bis zu 45 Prozent;

langzeitbehandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen - bis zu 20 Prozent;

medizinische und soziale Unterstützung - bis zu 15 Prozent.

Breiter nutzen tägliche Formen von Patienten in Krankenhäusern.

Es ist notwendig, interregionale und interdistrikte spezialisierte medizinische Zentren wiederzubeleben.

Für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ist es notwendig, die Kontinuität des therapeutischen und diagnostischen Prozesses in allen Behandlungsstufen sicherzustellen. Es erwirbt eine klare Trennung von Funktionen in jeder Medizinstufe sowie zwischen verschiedenen Arten von medizinischen Institutionen. Dies beinhaltet, ein höheres Maß an Finanzierung und Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen zu schaffen.

Die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung wird zur Durchführung der Normen der Diagnose und Behandlung von Patienten beitragen, sowohl in ambulanten Polyclinic- als auch in Krankenhausinstitutionen.

Die Annahme wirksamer Maßnahmen zur Entwicklung des Mutterschafts- und Kindheitsschutzdienstes bei der Konzentration der Bemühungen zur Verbesserung der primären Gesundheitsfürsorge für Kinder und Jugendliche, die Entwicklung von Familienplanungsdiensten und der sichere Umstandseingliederung allgemeiner Institutionen mit einem gemeinsamen Behandlungsnetz.

Umfassende Maßnahmen müssen über die Weiterentwicklung psychiatrischer und narkologischer Unterstützung der Bevölkerung, dem Kampf gegen Tuberkulose, sexuell übertragbarer Krankheiten, durchgeführt werden.

Erfordert staatliche Unterstützung Maßnahmen, um moderne Technologien in intensiven Behandlungseinheiten, Kardiologie und Herzchirurgie, Onkologie, Diagnose und Behandlung sozial erheblicher Erkrankungen einzuführen.

Es ist notwendig, den Notfalldienstservice zu stärken, es mobiler zu machen und mit modernen Mitteln ausgestattet zu sein, um die medizinische Notfallversorgung und die Notfallsparettierung von Patienten bereitzustellen.

Es ist erforderlich, die Rolle von wissenschaftlichen Zentren und Forschungsinstituten in der Entwicklung und Umsetzung wirksamer medizinischer Technologien zu erhöhen, die Verwendung einzigartiger Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Die Annahme von staatlichen Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der Rehabilitationshilfe, der Entwicklung von Sanatorium-Resort-Organisationen des Gesundheitssystems, der Gesundheitseinrichtungen und Organisationen.

Um die Qualität und Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung zu verbessern landbevölkerung Es ist erforderlich, medizinische diagnostische Komplexe auf der Grundlage zentraler Bezirkshäuser, einschließlich städtischer ländlicher medizinischer Institutionen, mobiler Formen medizinischer und diagnostischer und beratender Unterstützung, um interdistrikte klinische Diagnostikzentren zu erstellen.

Es ist notwendig, Abteilungsmedizinische Institutionen in das allgemeine Gesundheitssystem in einem einzigen regulatorischen Rahmen integrieren, unter Berücksichtigung ihrer Branchenfunktionen und -orte.

Bei der Aufrechterhaltung der dominierenden Rolle der staatlichen und kommunalen Gesundheit wird der aufstrebende private Sektor eine wichtige Rolle spielen. Die Schaffung von Bedingungen für seine Entwicklung ist ein wesentliches Element der strukturellen Transformationen in der Gesundheitsfürsorge.

Es ist notwendig, medizinische Organisationen, Einzelpersonen bereitzustellen, die private medizinische Aktivitäten, staatliche und kommunale Organisationen gleiche Rechte durchführen, um im System der obligatorischen Krankenversicherung und Beteiligung an der Umsetzung von staatlichen und kommunalen Zielprogrammen zu arbeiten. Die Beteiligung von medizinischen Organisationen verschiedener Eigentümerform bei der Umsetzung staatlicher Gesundheitsprogramme, städtische Bestellungen sollten wettbewerbsfähig durchgeführt werden.

Staatliche und kommunale medizinische und prophylaktische Institutionen, die Funktionen ausführen, die nicht mit dem Rahmen einer einzelnen Technologie zur Bereitstellung von medizinischer Versorgung zusammenhängen, sollten bei der Verwendung von Eigentum, Personallöhnen breite Befugnisse aufweisen.

In Übereinstimmung mit der Verfassung der Russischen Föderation ist der Gesundheitsschutz von Menschen eine der Grundlagen des Verfassungssystems Russlands. Jeder hat das Recht, Gesundheit und medizinische Unterstützung auf die Verfassung der Russischen Föderation zu schützen / von einer beliebten Abstimmung am 12. Dezember 1993, Nowosibirsk 2009, angenommen zu haben.

Dieses Recht wird sichergestellt, dass die Bürger mit kostenlosen medizinischen Versorgung in staatlichen und kommunalen Gesundheitseinrichtungen zur Finanzierung von Bundesprogrammen für den Schutz und die Förderung der öffentlichen Gesundheit, der Umsetzung von Maßnahmen zur Entwicklung von staatlichen, kommunalen, privaten Gesundheitsmaßnahmen zur Förderung von Aktivitäten, die die Förderung von Aktivitäten, fördern Fördert die Entwicklung physischer Kultur- und Sport-, Umwelt- und Sanitär -epidemiologisches Wohlbefinden.

Bis 2020 gibt es ein Konzept für die Gesundheitsentwicklung in der Russischen Föderation, das auf den folgenden grundlegenden Dokumenten basiert, die die soziale Struktur in der Russischen Föderation regulieren, einschließlich der Organisation der Gesundheitsfürsorge: der Verfassung der Russischen Föderation, der Bundesgesetze "auf der Allgemeine Grundsätze der Gesetzgebungsorganisation (Vertreter) und die Führungskräfte des Staates Die Behörden der Bestandsorgane der Russischen Föderation "Nr. 95-FZ datiert 04.07.2003; "In den allgemeinen Prinzipien der Organisation lokaler Regierungen in der Russischen Föderation" Nr. 131-Fz datiert 06.10.2003.

Um Probleme der Kardinalverbesserung in der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheit und der Gesundheitsfürsorge kompetent zu lösen, ist es ratsam, die Konzepte zu bestimmen und zu klären, ohne dass es schwierig ist, über das Konzept und seine Umsetzung angemessen zu sprechen.

Zunächst das Konzept des "Konzepts". In den Wörterbüchern, den Verzeichnissen, wird dieser Begriff als "eindeutiger Weg des Verständnisses", der "der Hauptsicht des Subjekts", "Erläuterung des führenden Planes", erklärt, "Erläuterung des führenden Plans" oder als "Prozess des Bildens der Hauptidee", Selbst kurz - "Absicht".

Der Zweck des Gesundheitsentwicklungskonzepts besteht darin, angemessene Zugänglichkeit für die Bevölkerung der medizinischen Versorgung von guter Qualität sicherzustellen, unabhängig vom sozialen Status der Bürger, dem Niveau ihres Einkommens und des Wohnsitzes auf der Grundlage der Verbesserung der Effizienz der Gesundheitsagenturen durch die Rationalisierung der Ressourcen und die Umsetzung von Aktivitäten, die auf die Optimierung des Gesundheitssystems abzielen. Expertenplattform der offenen Diskussion des Konzepts der Gesundheitsentwicklung bis 2020; FINCENKO EVGENY ALEKSANDROVICH, Sachverständiger; 14.04.2008.

Der Fokus der Gesundheitsfürsorge sollte die angemessenen Bedürfnisse jeder Person in der medizinischen Versorgung sein, und basierend auf dieser Priorität wird ein Gesundheitssystem gebaut, und die Hauptmechanismen für die Beteiligung einer Person im Gesundheitssystem werden obligatorisch Versicherung (oms) und freiwillige Krankenversicherung (DMS) 2 Fatullawev, g .g. Zur Kompetenz der städtischen Gesundheitsbehörden // Bulletin der Volzhskky University. V. N. Tatishchev. Serie "Jurisprudenz". - Tolyatti: Publishing House Wuuuit, 2006. - Nr. 60 ..

Die Grundlage für das Konzept der Gesundheitsentwicklung ist die Verbesserung der regulatorischen rechtlichen Verordnung im Gesundheitswesen:

Gesetzgebende Genehmigung der sozialen Normen für die Bereitstellung von Sozialnormen für die Bereitstellung der Bevölkerung mit medizinischer Versorgung im Rahmen des staatlichen Garantiens der freien medizinischen Versorgung - Sicherstellung der Bevölkerung der primären Gesundheitsfürsorge, einschließlich der medizinischen Notfallversorgung; medizinische Versorgung auf infektiöse und psychische Erkrankungen;

Entwicklungs- und Gesetzgebungserklärung des Verfahrens und der Erbringung der medizinischen Versorgung in medizinischen Organisationen;

Neuorganisation der männischen und staatlichen medizinischen Institutionen in autonomen Institutionen;

Erstellen eines Systems restriktiver Maßnahmen in Aktivitäten kommerzielle Organisationen.konzentrierte sich auf einen Gewinn bei der Erbringung von medizinischen Dienstleistungen;

Gesetzgebungsbeschränkung des nicht empfindlichen Verkaufs von Medikamenten an die Bevölkerung;

Einführung in medizinische Organisationen nationaler Protokolle (Standards) der medizinischen Versorgung;

Bestimmung der Verwaltung der Verwaltung und der medizinischen Organisationen, die Organisationen aller Ebenen zur Erreichung der Ergebnisse der strategischen und aktuellen Pläne sowie für den effizienten Ressourcennutzen finanzieren;

Sicherstellung der Möglichkeit, die Anleitung in der Gesundheitswesen ausschließlich auf wettbewerbsfähige Basis zu ersetzen.

Es ist grundsätzlich wichtig, die Ziele, Ziele und Vorschriften der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in medizinischen Organisationen verschiedener organisatorischer und rechtlicher Formen und Dienstleistungsstufen der Bevölkerung zu ermitteln; Bestimmen Sie dazu das Zeugnis, das Zeugnis für eine oder andere Art von medizinischer Versorgung zu ermitteln und nationale Protokolle für die Bereitstellung von medizinischen Betreuung Fatulllaev, G.G. zu entwickeln. Perfektion organisatorische Struktur Funktionsfunktion Kommunale Gesundheitsbehörden // Modernes Recht 2006, Nr. 10.

Die Zuständigkeit des Staates bleibt bestehen:

Die Definition von Zielen, Zielen und Vorschriften der medizinischen Versorgung der Bevölkerung (sowohl der Gemeinschaft als auch der stationäre) in medizinischen Organisationen verschiedener organisatorischer und rechtlicher Formen und Dienstleistungsstufen der Bevölkerung;

Entwicklung nationaler Protokolle (Normen) der medizinischen Versorgung;

Regulierung des Systems der obligatorischen Krankenversicherung;

Lizenzierung von medizinischen Dienstleistungen und Akkreditierung medizinischer Institutionen.

Das Konzept sieht die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen für die Hauptbereiche der Gesundheitsentwicklung vor.

Die wichtigsten Richtungen der medizinischen Bildungs- und Wissenschaftsrichtlinien schlagen vor:

Übersetzung von medizinischen Universitäten, Forschungsinstitute der Bundes-Unterordnung in den Fächern der Russischen Föderation, zur Verwaltung der Fächer der Russischen Föderation (mit der Möglichkeit der Finanzierung für die Ausbildung für die Ausbildung und wissenschaftliche Forschung);

Prioritätstraining der Allgemeinmediziner;

Postplomale Schulung von Ärzten und mittelständischen medizinischen Fachkräften auf der Grundlage regionaler medizinischer Organisationen;

Kündigung der Praxis der Schulungsmanager von Gesundheit und Managern von medizinischen Institutionen aus Ärzten;

Einführung eines staatlichen Auftragssystems zur Entwicklung neuer medizinischer Technologien (Zuschüsse). Expertenplattform der offenen Diskussion des Konzepts der Gesundheitsentwicklung bis 2020; Samoshkin Alexey Anatolyevich, die Antwort Geheimnisse. Vereinigungen von Ärzten; 14.04.2008.

Die wichtigsten Richtungen der Personalrichtlinien schlagen vor:

Erstellung eines Prüfungssystems beim Erhalt von medizinischem Personal zur Arbeit und der jährlichen Zertifizierung von Spezialisten;

Ändern der Nomenklatur der leitenden Positionen in medizinischen Institutionen: Köpfe Der Direktor, der der Manager ist, und der Chefarzt ist nur von medizinischen Themen, in dem traditionellen Verständnis, der stellvertretende Chefarzt für medizinische Fragen ist;

Objektivierung des Verfahrens zur Überprüfung des Wissensniveaus und der Fähigkeiten von Gesundheitsmanifischs;

Beendigung der Praxis der Ernennung von Gesundheitsmanager aller Ebenen ohne die entsprechende Schulung und Weitergabe bestimmter Verwaltungsschritte.

Die gesetzliche Regulierungspolitik schlägt vor:

Umsetzung der Antimonopolgesetzgebung auf dem Gebiet der medizinischen Versicherungsdienste, einschließlich der obligatorischen Krankenversicherung;

Sicherstellung des Schutzes medizinischer Institutionen durch staatliche Verwaltungsbehörden aller Ebenen aus allen Eingriffen in ihre Aktivitäten von oms territorialen Fonds.

Finanzpolitik schlägt vor:

Die Schaffung eines Single-Channel-Systems zur Finanzierung einer medizinischen Organisation, unabhängig von der organisatorischen und rechtlichen Form in Bezug auf die Bereitstellung von medizinischen Dienstleistungen im OMS-System;

Tarife in das OMS-System in Übereinstimmung mit den tatsächlichen Kosten einer medizinischen Organisation für die Erbringung von medizinischen Dienstleistungen bringen;

Trennung von Versorgungszahlungen (Wasser, Licht, Hitze, Wärme, Müllkollektion usw.), sonstige wirtschaftliche Aufwendungen der medizinischen Einrichtung und der medizinischen Raten von OMS;

Es sei darauf hingewiesen, dass die Schlüsselbereiche der Entwicklung der öffentlichen Gesundheit: Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung (körperlich, sanitär und epidemiologisch usw.), um die Erbringung der dringenden medizinischen Versorgung der Bevölkerung (Rettung des Lebens) und zur Verfügung zu stellen Möglichkeiten für jeden Bürger, den Erhaltungsaktivitäten der Gesundheitskapazitäten durchzuführen.

Das vorgeschlagene Konzept des Gesundheitsreforms beruht nicht auf einer Erhöhung der Gesundheitsfinanzierung, sondern auf rationelle Nutzung bestehender Mittel. Gleichzeitig wird die negative Entwicklung von Ereignissen gleichzeitig der negativen Entwicklung der Gesundheitsfinanzierung angenommen. Tkachenko yu.a. Gesundheitsreformprojekt in der Russischen Föderation www. duma.tomsk.ru.

Trotz dieser Entwicklungen wird jedoch die obligatorische Folge der vorgeschlagenen Reform dabei sein, die öffentliche Gesundheit zu fördern, einschließlich einer Erhöhung der Dauer des aktiven Lebens, des Rückzugs oder einer erheblichen Verringerung der sozialen Spannungen.

Die in den meisten Ländern der Welt verabschiedeten aktuellen Gesundheitsmodelle basieren auf einem Marktprinzip: Die Notwendigkeit - der Bedarf an Gewinn ist ein Gewinn - der Bedarf an Bedarf ist ein Bedürfnis. So moderne medizinische, pharmakologische Industrie und andere assoziierte Wirtschaftssektoren als wirtschaftliche Themen Direkt an der Erhöhung der Notwendigkeit einer medizinischen Versorgung interessiert.

Gleichzeitig war der größte Vertrieb, einschließlich in Russland, an Anreiz, den Bedürfnis nach medizinischer Dienste zu stimulieren, nicht wie in vorbeugenden Maßnahmen, was die großen Ärzte von der Vergangenheit träumten - "Die Zukunft gehört zur Medizin der Präventiven" - - Ni Pirogov und bewusste oder unbewusste Modellierung der Situation: Bildung der Krankheit - Schmerz oder anderes Symptom - der Anruf des Patienten an die medizinische Einrichtung - Diagnose - Therapie. Dies ist eine rechtswidrige, aber wirklich dominante Heute, Wille, Wille oder Unillets von fast jedem Arzt mit Standardmethoden der Therapie. Jede andere Interpretation der aktuellen Gesundheitssituation ist künstlich, absurd und manipulativ, da es nur auf der Logik, auf den Grundsätzen des Marktes basieren und am wichtigsten ist, auf echte Fakten.

Darüber hinaus ist sowohl die Medien als auch die etablierten Stereotypen unter der Bevölkerung, die ihre Ansichten während der Zeit der freien und entwickelten sowjetischen Gesundheit gebildet haben, durch die Rolle der Medizin tatsächlich in der Pflege der Gesundheit übertrieben. Medizin als Kleinsturm ist nur für die Gesundheit der Bevölkerung verantwortlich. Die langkannten Daten der Weltgesundheitsorganisation zum Wichtigkeit verschiedener Faktoren in der öffentlichen Gesundheit werden nicht populärisiert (Lebensstil - 50%, Zustand umfeld- 20%, genetische Faktoren - 20%, Funktionsqualität des Gesundheitssystems - 10%) Tbes Brigade. Recht auf Gesundheit. Theorie und Praktiken. Moskau, 2009.

Heutzutage, ziemlich wohlhabend, ist die Situation mit der Dynamik der Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten in wirtschaftlich entwickelten Ländern wesentlich auf die Erfolge der Medizin als solcher. Dies ist auf starre und wirksame Maßnahmen der staatlichen Stellen in wichtigeren Bereichen zurückzuführen (beispiellos und Erfolg, die Bildung der Massenmedien eines Stereotyps der Gesundheit, als obligatorischer Bestandteil des prestigeträchtigen Lebens, dadurch eine starke Abnahme der schädlichen und zunehmende nützliche Gewohnheiten zwischen der Bevölkerung, intensives Wachstum von Sanitätergeschäften auf der Grundlage der Idee der körperlichen Schönheit und der Förderung eines gesunden Lebensstils, schwerwiegenden Umweltmaßnahmen, der Bildung des radikalen Umweltdenkens in der Gesellschaft). Der nächste globale Schritt in diese Richtung in den kommenden Jahren ist eine grundlegende Änderung des Gesundheitsmarktes, der mit der Entwicklung der Gentechnik verbunden ist.

Die Implementierung des Konzepts wird in Stufen durchgeführt:

In der ersten Stufe (2009-2015) sind die staatlichen Garantien der Bereitstellung einer freien medizinischen Versorgung mit den Bürgern der Russischen Föderation betoniert, ein überwiegend einkanaliges Modell der Finanzierung für die medizinische Versorgung durch ein System der obligatorischen Krankenversicherung wird getragen Es wird die Entwicklung von Normen und Verfahren für die Erbringung der medizinischen Versorgung entwickelt; informationssystem Personalisierte Bilanzierung der medizinischen Versorgung, die den Bürgern zur Verfügung gestellt wird.

Als Teil der ersten Stufe der Umsetzung werden auch Vorbereitungsaktivitäten für den anschließenden Übergang zum neuen System der medizinischen Versorgung umgesetzt, einschließlich der Erstellung eines medizinischen Pflegekontrollsystems mit der anschließenden Integration in das Qualitätsmanagementsystem, die Modernisierung der Die materielle und technische Basis der Gesundheitseinrichtungen hat begonnen und beginnen, das System der kontinuierlichen Schulung durchzuführen, das auf einer einzigen Personalpolitik basiert, sondern auch Prioritäten für innovative Gesundheitswesenentwicklung, interdepartmentale Ziel-wissenschaftliche Programme für die Entwicklung und Implementierung von Es werden neue hocheffiziente Technologien zur Prävention, Diagnose und Behandlung sozialer und signifikanter Erkrankungen und pathologische Bedingungen gebildet. Gesundheitsentwicklungskonzept der Russischen Föderation bis 2020

Darüber hinaus wird in der ersten Stufe die Implementierung des Prioritätsnationales Projekt "Health" in den folgenden Bereichen fortgesetzt:

· Bildung eines gesunden Lebensstils;

· Entwicklung der primären Gesundheitsversorgung und der medizinischen Prävention;

· Verbesserung spezialisierter, einschließlich High-Tech, medizinischer Versorgung für sozial signifikante Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, onkologischer, kombinierter Verletzungen in Verkehrsunfällen;

· Entwicklung des Blutdienstes;

· Verbesserung der medizinischen Pflegemütter und Kinder.

In der zweiten Phase der Implementierung des Konzepts (2016-2020), einem schrittweisen Übergang zu einem selbstregulierenden medizinischen Pflegesystem, das auf der etablierten Infrastruktur- und Personalressource für Gesundheit und Informatisierung der Branche basiert, entwickelte sich die weitere Einführung neuer Technologien unter Berücksichtigung der Prioritäten der innovativen Gesundheitsfürsorge, einschließlich High-Tech- und Notfallmediziner, das System der obligatorischen Krankenversicherung, der Integration von Budgetinvestitionen in Tarife für medizinische Versorgung, die Erstellung eines Medikamentsystems für Bürger an den ambulanten Bedingungen innerhalb der Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung.

Die effektive Funktionsweise des Gesundheitssystems wird durch die wichtigsten systembildenden Faktoren bestimmt. Diese Faktoren sind voneinander abhängigen und gegenseitigem Definitionen, in der in Verbindung, in der die Modernisierung der Gesundheit die harmonische Entwicklung jedes von ihnen und dem gesamten System als Ganzes erfordert.

Der Trend der Bevölkerungsreduzierung in den letzten Jahren wird durch eine Erhöhung der Fruchtbarkeit und einer Abnahme der Mortalität sichergestellt. "Das Konzept der Gesundheitsentwicklung in der Russischen Föderation bis 2020", die Probleme mit einem gesunden Lebensstil erörtert und regulieren, ist nicht nur relevant, sondern ist für heute äußerst wichtig.

Im Allgemeinen wird die Umsetzung aller Richtungen des Konzepts bis 2020 die Bildung eines gesunden Lebensstils der Bevölkerung der Russischen Föderation sicherstellen und auch ein Gesundheitssystem erstellen, das eine zugängliche und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung auf der Grundlage einheitlicher Anforderungen ermöglicht und Ansätze unter Berücksichtigung der fortgeschrittenen Errungenschaften des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts, der der Schlüssel zur nachhaltigen sozioökonomischen Entwicklung der Russischen Föderation auf lange Sicht sein wird.

* Klären Sie das Konzept des "Übergangs zu modernes System medizinische Betreuungsorganisationen ";

* Fügen Sie "Erstellen einer effektiven (Single für Regionen und Bezirke) hinzu, ein Modell der finanziellen Ressourcenmanagement von staatlichen Garantien";

* Fügen Sie "Verbesserung von Medikamenten an den Bürgern in den ambulierenden Bedingungen innerhalb des obligatorischen Krankenversicherungssystems" hinzu, indem die restriktive Liste ausgebaut wurde, die auf der Grundlage der Analyse der klinischen und wirtschaftlichen Effizienz gebildet wurde;

* Ändern Sie "Verbesserung der Qualifikation von Ärzten und die Erstellung eines Systems der kontinuierlichen medizinischen Bildung mit Motivation für hochwertige Arbeit";

Absatz 4.1 "Bilden eines gesunden Lebensstils" zum Ergänzen und Angebot wie folgt:

Um einen gesunden Lebensstil zu bilden, ist es notwendig, ein System von staatlichen und sozialen Maßnahmen einzuführen:

Unterabsatz 1) "Verbesserung der Gesundheits- und Hygiene-Bildung und -aufklärung der Bevölkerung, insbesondere von Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen, durch die Medien (einschließlich Kommerziale) und die obligatorische Einführung relevanter Bildungsprogramme in Vorschule, Sekundarschuleinrichtungen.

Unterabsatz 4) "Erstellung eines Systems der materiellen interessierten Motivation der Bürger, einen gesunden Lebensstil und die Teilnahme an vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen, die insbesondere bei der jüngeren Generation eine Mode für die Gesundheit bildet, was eine Erläuterung an der Wichtigkeit ergibt und regelmäßig Prävention und Dispenariat erforderlich ist von Bürgern an dem Wohnort; Auswahl und Einführung von Gesundheitssystemen von gesunden und praktisch gesunden Bürgern in der Ambulatory-polyclinischen LPU "Halfin R.A. Prioritätsnationales Gesundheitsprojekt: Ergebnisse und Interessenten // Gesundheitswirtschaft 2009, №11.

Es kann geschlossen werden, dass die skrupulöse Umsetzung aller Richtungen des Konzepts 2020 die Bildung eines gesunden Lebensstils der Bevölkerung der Russischen Föderation sorgen sollte. Wenn wir über den langen Lauf sprechen, sollte ein Gesundheitssystem erstellt werden, das eine zugängliche und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung auf der Grundlage einheitlicher Anforderungen und Ansätze ermöglicht, unter Berücksichtigung der fortschrittlichen Errungenschaften des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts, der der Schlüssel ist zur nachhaltigen sozioökonomischen Entwicklung der Russischen Föderation.

gesundheitswesen kommunale Selbstverwaltung

Handlung Redaktionell 05.11.1997

NamensdokumentErlass der Regierung der Russischen Föderation von 05.11.97 N 1387 "Bei Maßnahmen zur Stabilisierung und Entwicklung von Gesundheit und Medizin in der Russischen Föderation"
Art des Dokumentsauflösung, Konzept
Akzeptiert vonregierung der Russischen Föderation
Dokumentnummer1387
Datum der Adoption.01.01.1970
Datum des Editorials.05.11.1997
Datum der Registrierung im Justizministerium01.01.1970
Statushandlung
Veröffentlichung
NavigatorAnmerkungen

Erlass der Regierung der Russischen Föderation von 05.11.97 N 1387 "Bei Maßnahmen zur Stabilisierung und Entwicklung von Gesundheit und Medizin in der Russischen Föderation"

Gesundheits- und medizinisches Wissenschaftsentwicklungskonzept in der Russischen Föderation

I. Einleitung

In den letzten Jahren gibt es eine Verschlechterung des Staates der öffentlichen Gesundheit. Die Krise der medizinischen Institutionen nähert sich dem Merkmal, für das der Zerfall des gesamten Gesundheitssystems ist.

Die Höhe der Gesundheitsfinanzierung aus Budgets aller Ebenen und auf Kosten der obligatorischen Krankenversicherung bietet der Bevölkerung nicht mit kostenlosen medizinischen Dienstleistungen. Gleichzeitig werden die bestehenden finanziellen und materiellen Ressourcen ineffizient eingesetzt, Ungleichgewichte bei der Bereitstellung von medizinischer Versorgung. Soziale Spannungen wachsen in der Branche. Die Schattenseite der Zahlung von medizinischen Dienstleistungen wird zunehmend vertrieb.

In dieser Hinsicht ist eine durchdachte Gesundheitsreformstrategie erforderlich.

II. Die Hauptrichtungen der Entwicklung des Gesundheitssystems

Der Zweck des Gesundheits- und medizinisch-Win der Russischen Föderation (im Folgenden als Konzept bezeichnet) ist die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Menschen sowie die Reduzierung der direkten und indirekten Verluste des Unternehmens, indem sie die Inzidenz reduzieren und Mortalität der Bevölkerung.

Die Hauptaufgaben des Konzepts sind:

erhöhung der Maßnahmen zur Verhinderung von Krankheiten;

reduzierung des Zeitpunkts der Wiederherstellung der verlorenen Gesundheit der Bevölkerung durch Einführung moderner Verfahren zur Prävention, Diagnose und Behandlung an die medizinische Praxis;

verbesserung der Effizienz der Nutzung von Ressourcen in der Gesundheitsfürsorge.

Die Umsetzung des Konzepts basiert auf den folgenden Prinzipien:

universal, soziale Gerechtigkeit und die Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, unabhängig vom sozialen Status der Bürger, des Einkommens und des Wohnsitzes;

präventive Orientierung;

wirtschaftlichkeit der Funktionsweise medizinischer Institutionen;

einheit der medizinischen Wissenschaft und der Praxis;

die aktive Beteiligung der Bevölkerung bei der Lösung von Gesundheitsproblemen.

Bei den aktuellen Bedingungen sind wichtig:

die Bildung der staatlichen Politik auf dem Gebiet der Gesundheit und der medizinischen Wissenschaft und der Erhöhung der Verantwortung aller Behörden für ihre Umsetzung;

sicherstellung der Angemessenheit der finanziellen Ressourcen für staatliche Garantien im Gesundheitswesen, ein schrittweise Anstieg des Anteils an Geldern zur Finanzierung der Gesundheitsfürsorge bis zu 6-7 Prozent des internen Bruttoprodukts;

entwicklung des nichtstaatlichen Sektors in der Gesundheitsfürsorge;

verbesserung der gesetzlichen Regulierung der Gesundheitsaktivitäten;

entwicklung und Umsetzung fortschrittlicher Formulare und Methoden zur Organisation von Staates sanitärer und epidemiologischer Aufsicht, hygienische und epidemiologische Untersuchung, Überwachung der menschlichen Gesundheit und des menschlichen Lebensraums;

durchführung einer Anlagepolitik, die die hohe Effizienz der Investitionen gewährleistet - die maximale medizinische, soziale und wirtschaftliche Wirkung pro Stückkosten;

das Niveau der Qualifikationen von medizinischen Arbeitern anheben, um das System ihrer Herstellung, Umschulung zu verbessern;

erhöhung der sozialen Sicherheit von medizinischen Arbeitnehmern, einschließlich der Lohnerhöhung;

professionelle medizinische Verbände an der Umsetzung der Staatspolitik auf dem Gebiet der Gesundheits- und Medizinischen Wissenschaft anziehen;

verbesserung der staatlichen Verordnung auf dem Gebiet der Bereitstellung von Medikamenten, medizinischen Produkten und medizinischen Geräten;

erhöhung des Interesses der Bürger bei der Erhaltung und Stärkung ihrer Gesundheit.

III. Verbesserung der Organisation der medizinischen Versorgung

Die Hauptbereiche der Verbesserung der Organisation der Erbringung der medizinischen Versorgung sind die Entwicklung der primären Gesundheitsfürsorge auf der Grundlage der städtischen Gesundheitsfürsorge, der Umverteilung des Teils der Unterstützung des stationären Sektors in den Ambieter.

Primäre Gesundheitsfürsorge ist die Hauptverbindung, wenn sie der Bevölkerung medizinisch sorgfältig sorgen.

Eine besondere Rolle ist der Entwicklung der Institution einer allgemeinen (familiären) Praxis zugewiesen. Polyclinics sollten beratende und diagnostische Dienste entwickeln. Der Zweig der medizinischen und sozialen Rehabilitation sowie der Therapie, Pflegedienste, Tageskrankenhäuser, ambulante Operationen und medizinische Betreuungszentren können auf ihrer Basis eingesetzt werden usw.

Die Neuorganisation der stationären Pflege verringert die Dauer der Krankenhausstufe. Dafür ist es notwendig, die Verteilung der Anzahl der Betten bereitzustellen, abhängig von der Intensität des therapeutischen und diagnostischen Prozesses wie folgt: intensive Behandlung - bis zu 20 Prozent;

wiederherstellungsbehandlung - bis zu 45 Prozent;

langzeitbehandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen - bis zu 20 Prozent;

medizinische und soziale Unterstützung - bis zu 15 Prozent.

Breiter nutzen tägliche Formen von Patienten in Krankenhäusern.

Es ist notwendig, interregionale und interdistrikte spezialisierte medizinische Zentren wiederzubeleben.

Für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ist es notwendig, die Kontinuität des therapeutischen und diagnostischen Prozesses in allen Behandlungsstufen sicherzustellen. Es erwirbt eine klare Trennung von Funktionen in jeder Medizinstufe sowie zwischen verschiedenen Arten von medizinischen Institutionen. Dies beinhaltet, ein höheres Maß an Finanzierung und Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen zu schaffen.

Die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung wird zur Durchführung der Normen der Diagnose und Behandlung von Patienten beitragen, sowohl in ambulanten Polyclinic- als auch in Krankenhausinstitutionen.

Die Annahme wirksamer Maßnahmen zur Entwicklung des Mutterschafts- und Kindheitsschutzdienstes bei der Konzentration der Bemühungen zur Verbesserung der primären Gesundheitsfürsorge für Kinder und Jugendliche, die Entwicklung von Familienplanungsdiensten und der sichere Umstandseingliederung allgemeiner Institutionen mit einem gemeinsamen Behandlungsnetz.

Umfassende Maßnahmen müssen über die Weiterentwicklung psychiatrischer und narkologischer Unterstützung der Bevölkerung, dem Kampf gegen Tuberkulose, sexuell übertragbarer Krankheiten, durchgeführt werden.

Erfordert staatliche Unterstützung Maßnahmen, um moderne Technologien in intensiven Behandlungseinheiten, Kardiologie und Herzchirurgie, Onkologie, Diagnose und Behandlung sozial erheblicher Erkrankungen einzuführen.

Es ist notwendig, den Notfalldienstservice zu stärken, es mobiler zu machen und mit modernen Mitteln ausgestattet zu sein, um die medizinische Notfallversorgung und die Notfallsparettierung von Patienten bereitzustellen.

Es ist erforderlich, die Rolle von wissenschaftlichen Zentren und Forschungsinstituten in der Entwicklung und Umsetzung wirksamer medizinischer Technologien zu erhöhen, die Verwendung einzigartiger Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Die Annahme von staatlichen Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der Rehabilitationshilfe, der Entwicklung von Sanatorium-Resort-Organisationen des Gesundheitssystems, der Gesundheitseinrichtungen und Organisationen.

Um die Qualität und Zugänglichkeit der medizinischen Versorgung der ländlichen Bevölkerung zu verbessern, sind medizinische diagnostische Komplexe auf der Grundlage zentraler Bezirkskliniken erforderlich, darunter kommunale ländliche medizinische Institutionen, die mobile Formen medizinischer und diagnostischer und beratender Unterstützung entwickeln, um interdistrikte klinische Diagnostikzentren zu erstellen .

Es ist notwendig, Abteilungsmedizinische Institutionen in das allgemeine Gesundheitssystem in einem einzigen regulatorischen Rahmen integrieren, unter Berücksichtigung ihrer Branchenfunktionen und -orte.

Bei der Aufrechterhaltung der dominierenden Rolle der staatlichen und kommunalen Gesundheit wird der aufstrebende private Sektor eine wichtige Rolle spielen. Die Schaffung von Bedingungen für seine Entwicklung ist ein wesentliches Element der strukturellen Transformationen in der Gesundheitsfürsorge.

Es ist notwendig, medizinische Organisationen, Einzelpersonen bereitzustellen, die private medizinische Aktivitäten, staatliche und kommunale Organisationen gleiche Rechte durchführen, um im System der obligatorischen Krankenversicherung und Beteiligung an der Umsetzung von staatlichen und kommunalen Zielprogrammen zu arbeiten. Die Beteiligung von medizinischen Organisationen verschiedener Eigentümerform bei der Umsetzung staatlicher Gesundheitsprogramme, städtische Bestellungen sollten wettbewerbsfähig durchgeführt werden.

Staatliche und kommunale medizinische und prophylaktische Institutionen, die Funktionen ausführen, die nicht mit dem Rahmen einer einzelnen Technologie zur Bereitstellung von medizinischer Versorgung zusammenhängen, sollten bei der Verwendung von Eigentum, Personallöhnen breite Befugnisse aufweisen.

IV. Verbesserung des Gesundheitsfinanzierungssystems

Die Verbesserung des Gesundheitsfinanzierungssystems beinhaltet die enge Abhängigkeit von der Finanzierung der Finanzierung medizinischer Institutionen aus dem Betrag und der Qualität der von ihnen bereitgestellten Dienstleistungen.

Das Finanzierungssystem sollte eine Erhöhung der Effizienz der Ressourcenutzung und der Qualität der medizinischen Versorgung gewährleisten.

Zu diesem Zweck ist es notwendig:

entwickeln Sie rechtliche Mechanismen, die die bedingungslose Einhaltung der Einhaltung der Compliance und Bedingungen der obligatorischen Krankenversicherung der Bevölkerung in der finanziellen Unterstützung gewährleisten;

festlegung des Verfahrens für die Verteilung der Bundeshaushaltsmittel, die gesendet werden, um die Bedingungen für die Finanzierung von obligatorischen Krankenversicherungsprogrammen in den Bestandsorganisationen der Russischen Föderation auszurichten;

verbessern Sie die Methoden zum Bestimmen von Tarifen für medizinische Dienste;

führen Sie ein einheitliches System der Berechnung für die Bereitstellung von medizinischer Versorgung ein, die im Rahmen des Programms der staatlichen Garantien bereitgestellt werden, um die Bürger der Russischen Föderation freie medizinische Hilfe sicherzustellen;

bestimmen Sie die Mechanismen der finanziellen Abdeckung des Bestandteils der Kosten, um den Bürgern die medizinische Versorgung der Bürger auf der Grundlage der Entwicklung der freiwilligen Krankenversicherung bereitzustellen;

förderung der Schaffung eines wettbewerbsfähigen Umfelds im medizinischen Dienstleistungsmarkt.

Das bestehende Verfahren für die obligatorische Krankenversicherung muss verbessert werden. Es sind zwei Finanzierungssysteme für medizinische Organisationen im System der obligatorischen Krankenversicherung möglich:

finanzierung durch medizinische Versicherungsorganisationen, die obligatorische Krankenversicherung durchführen;

finanzierung von medizinischen Organisationen von Niederlassungen der territorialen obligatorischen Krankenkassenfonds.

Die Anwendung des zweiten Systems eignet sich für Landschaft und Gebiete mit einer kleinen Bevölkerungsdichte, in der die Aktivitäten von Versicherungsorganisationen und deren Wettbewerb miteinander objektiv schwierig sind.

Um das Ziel und die effiziente Nutzung von von dem Staat zugewiesenen Fonds für die Gesundheitsfürsorge sicherzustellen, ist es notwendig:

ergänzen Sie die aktuellen Gesundheitsschutzvorschriften mit den Bestimmungen, die eine striktere Kontrolle über ihre Ausgaben sowie die finanziellen und wirtschaftlichen Aktivitäten von Institutionen und Gesundheitsorganisationen gewährleisten.

verbesserung des von Healthcare-Institutionen erhaltenen Rechnungslegungssystems, einschließlich der Erbringung von bezahlten medizinischen Dienstleistungen sowie deren Verwendung;

verbesserung des Wettbewerbssystems zum Kauf von Medikamenten, medizinischen Produkten und medizinischen Geräten, weit verbreiteter Verwendung finanzielles Leasing Gesundheitseinrichtungen mit medizinischen Geräten ausrüsten;

verbesserung der Verantwortung der obligatorischen Krankenkassen für die Ergebnisse ihrer Aktivitäten;

executive und lokale Selbstverwaltungsorgane, obligatorische Krankenversicherungsfonds, Krankenversicherungsorganisationen, medizinische Einrichtungen zum Veröffentlichen obligatorisch Jahresberichte über die Ausgaben der obligatorischen Krankenversicherung und der Budgetfonds.

1998, um die Finanzierungsbedingungen für die Finanzierung von Krankenversicherungsprogrammen in den konstituierenden Unternehmen der Russischen Föderation auszurichten, ist es geplant, die Verteilung der Versicherungsprämien in der folgenden Beziehung festzulegen: der Bundeswissenschaftsabschluss - 0,5 Prozent, territoriale Fonds von Die obligatorische Krankenversicherung - 3,4 Prozent oder 2 Prozent der Fondslöhne, wenn das Einkommen der Bürger jeweils mehr oder weniger als 60 Millionen Rubel pro Jahr beträgt.

In Zukunft ist es in Betracht gezogen, Mittel zu kombinieren, die für die soziale und obligatorische Krankenversicherung bestimmt sind, um eine effizientere Nutzung innerhalb eines einzelnen Systems der obligatorischen medizinischen und sozialen Versicherung sicherzustellen.

V. Organisation der Gesundheit

Um die Erbringung der medizinischen Versorgung zu verbessern, ist es notwendig, die Priorität der Bundesgesetze über staatliche, kommunale und private Gesundheit zu erlassen. Dies sorgt für die Umsetzung der öffentlichen Gesundheitspolitik auf der heutigen Ebene.

Für die Umsetzung der einheitlichen Staatspolitik sollte auf dem Gesundheitswesen durch die Industriemanagementstruktur modernisiert werden.

Die Hauptaufgaben der Gesundheitsorganisation auf Bundesebene sollten berücksichtigt werden:

bestimmung der Gesundheitsentwicklungsstrategie im Land;

entwicklung und Ausführung von FEDERALSHANDELSPROGRAMMEN;

entwicklung der gesetzgebenden und regulatorischen und methodischen Basis der Gesundheitsfürsorge;

koordinierung der Aktivitäten der staatlichen Behörden, um Gesundheitsprobleme anzusprechen;

entwicklung von Mechanismen für die Aktivitäten der Kontrolle und Genehmigungen im Bereich der Wirkstoffkreislauf.

Zum Thema der konstituierenden Entität der Russischen Föderation sollten die Hauptaufgaben der Organisation der Gesundheitsfürsorge sein:

gesundheitswesen unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten;

entwicklung und Durchführung von territorialen Gesundheitswesen- und staatlichen Garantieprogrammen, um sicherzustellen, dass die Bürgerfreie medizinische Versorgung im Territorium der konstituierenden Entitäten der Russischen Föderation freie.

Die Hauptaufgabe der Gesundheitsorganisation auf kommunaler Ebene sollte als Formation und Umsetzung der kommunalen Gesundheitsprogramme angesehen werden.

Die Hauptrichtung der Verbesserung der Organisation der Gesundheitsfürsorge ist es, ihre Integrität aufgrund der einheitlichen Ansätze zur Planung, Normalisierung, Normung, Lizenzierung und Zertifizierung sicherzustellen. Gleichzeitig sollte ein obligatorisches Krankenversicherungssystem eine positive Auswirkungen auf eine positive Auswirkungen auf die Finanzierung der medizinischen Versorgung unter staatlichen Garantien haben.

Die Grundlage der Planung wird Bundessein, die die Ziele und Ziele der öffentlichen Politik für einen bestimmten Zeitraum umsetzen und umfassen:

target-Programme der Bundesgesundheitsentwicklung;

state of Stategarantien, um die Bürger der Russischen Föderation freie medizinische Hilfe sicherzustellen.

Diese Bundesprogramme sollten gleichzeitig mit der Zuteilung der relevanten finanziellen Mittel zu ihrer Umsetzung genehmigt werden.

Um ein einzelnes (grundlegendes) staatliches Niveau der staatlichen Garantien in der Gesundheitswesen auf Bundesniveau zu gewährleisten, sollten medizinische und soziale Standards genehmigt werden, einschließlich:

die wichtigsten Indikatoren der Bevölkerung von Krankenhaus- und ambulanten polyklinischen Institutionen sowie Ärzten und mittlerem medizinischem Personal;

regulatorische Gesundheitsfürsorgefinanzierung.

Darüber hinaus werden auf Bundesebene die Methoden zur Berechnung der Bestimmungen zur Sicherstellung von Gesundheitsinstitutionen mit Material, Arbeits- und Finanzressourcen genehmigt.

Gesundheitsprogramme der konstituierenden Entitäten der Russischen Föderation umfassen Programme für staatliche Garantien, um die Bürger der freien medizinischen Hilfe sicherzustellen, in denen:

gesundheitsstatusindikatoren, die als Folge der Verbesserung des Gesundheitssystems erreicht werden müssen;

die Finanzierung beträgt auf Kosten des Gesundheits- und Pflichtversicherungsbudgets, um die Umsetzung der staatlichen Garantien sicherzustellen;

allgemeine Grundsätze der Finanzierung und Indikatoren für öffentliche Gesundheitsinstitutionen;

ereignisse zur Verbesserung der Effizienz der Gesundheitsinstitutionen;

die Hauptrichtungen der vorbeugenden Aktivitäten.

In den konstituierenden Entitäten der Russischen Föderation sollten Standards für die Kosten für ambulante und stationäre Behandlung genehmigt werden. Basierend auf diesen Normen und Inzidenzraten wird die Struktur der medizinischen Versorgung der Bevölkerung festgelegt.

Gesundheitsprogramme der konstituierenden Unternehmen der Russischen Föderation dienen als Grundlage für die Bildung von Kommunalprogrammen, die Indikatoren für die Aktivitäten von Gesundheitsinstitutionen und deren Finanzierung auf kommunalen Ebenen enthalten.

Die Exekutivbehörden aller Ebenen steuern die Durchführung relevanter Programme, die die Wirksamkeit der Gesundheitsorganisation erhöhen wird.

Um finanzielle und materielle Ressourcen in der Gesundheitsfürsorge rationaler zu nutzen, muss festgestellt werden, dass die größten Investitionsprojekte, in denen Budgetfonds geschickt werden, der obligatorischen Untersuchung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation unterliegt.

Unter den Bedingungen der unzureichenden Gesundheitsfinanzierung sollten die Vervielfältigung der Arbeit der medizinischen Institutionen des öffentlichen Sektors, insbesondere der Abteilungsgesundheitsbehörden, ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, Abteilungsmedizinische Institutionen anzunehmen, um das Programm der staatlichen Garantien umzusetzen, die finanzielle und materielle Ressourcen effektiv nutzen, um den Grundsatz der gleichen Staatsbeziehungen an alle Bürger zu implementieren, unabhängig von ihrem Arbeitsplatz, die finanzielle Belastung der Budgets zu reduzieren von Abteilungen. Separate Gesundheitseinrichtungen sollten an den Eigentum der Bestandsorgane der Russischen Föderation oder in das städtische Eigentum übertragen werden.

Die Prioritäten der internationalen Zusammenarbeit sind die Expansion und Vertiefung der Zusammenarbeit mit den GUS-Teilnehmerstaaten, Unterstützung für die Erbringung von Compatriots im Ausland (in erster Linie auf der Erbringung der medizinischen Versorgung) sowohl auf zwischenstaatlichem Niveau als auch durch humanitäre Hilfe.

Um eine allmähliche Integration in die Weltgemeinschaft gleichermaßen zu gewährleisten, ist es notwendig, die Zusammenarbeit mit internationalen Gesundheitsorganisationen in den folgenden Bereichen fortzusetzen:

schutz nationaler Interessen bei der Umsetzung internationaler Gesundheits- und Gesundheitsprojekte;

erweiterung der Teilnahme an solchen internationalen Projekten;

teilnahme an medizinischen Versorgungsprogrammen an Bürger einzelnen Ländern;

anpassung internationaler Kriterien für die Klassifizierung von Krankheiten und Standards der medizinischen Versorgung für die Russische Föderation;

internationale Prüfung der russischen Rechnungen auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge;

die Studie und Anwendung internationaler Rechtsregulierungserfahrung auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge;

erweiterung der medizinischen Versorgung mit Bürgern Russlands im Ausland und ausländische Bürger in Russland.

Vi. Gewährleistung des sanitären und epidemiologischen Wohlbefindens

Die Entwicklung und Verbesserung des staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienstes der Russischen Föderation (im Folgenden als Dienstleistung genannt) ist der wichtigste Zustand, um die Gesundheit der Bevölkerung des Landes zu verbessern.

Die Sicherstellung des effektiven Funktionierens des Dienstes ist die Entwicklung und Umsetzung des staatlichen Entwicklungsprogramms, der für die führende Organisationsstruktur, das Management, die Ressourcen- und Wissenschaftsdienste, die Organisation seiner Aktivitäten gemäß den Aufgaben und Funktionen bereitgestellt wird.

Es ist erforderlich, die Neuorganisation der Struktur von Serviceeinrichtungen gemäß dem zuvor genehmigten Konzept der Umstrukturierung der Zentren der staatlichen Sanitär- und Epidemiologischen Überwachung durch die Bildung von Abteilungen (Büros) fortzusetzen, um die Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Gesundheit zu studieren, Büros der hygienischen Bildung und Bildung der Bevölkerung.

Es ist notwendig, sicherzustellen:

eine klare Unterscheidung zwischen den Funktionen der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung und sanitären und epidemiologischen Aktivitäten zwischen den Organisationen der Service- und therapeutischen und präventiven Institutionen;

der Schutz des Territoriums der Russischen Föderation aus der Einfuhr und Vertrieb von speziell gefährlichen Infektionskrankheiten von Menschen, Tieren und Pflanzen sowie giftigen Substanzen;

einführung neuer wissenschaftlicher Entwicklungen;

verstärkung der Interaktion mit anderen Kontroll- und Aufsichtsbehörden;

verbesserung des wirtschaftlichen Mechanismus der Tätigkeit und der Entwicklung von Kriterien für regulatorische Finanzierungseinrichtungen;

verbesserung des gesetzgeberischen Rahmens auf dem Gebiet der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung, stärkt den organisatorischen und rechtlichen Status des Dienstes;

die Umstrukturierung des Systems hygienischer Bildung und Bildung der Bevölkerung, der Bildung eines Systems der Selbstbehandlung der Bevölkerung.

Vii. Staatliche Garantien für die Bereitstellung einer freien medizinischen Versorgung und des Schutzes der Patientenrechte

Die staatlichen Garantien für die Bereitstellung einer freien medizinischen Versorgung sollten auf Kosten der einschlägigen Budgets, Zahlungen zur obligatorischen Krankenversicherung und anderen Umsatzerlöse erbracht werden. Dazu ist es notwendig, ein Programm der staatlichen Garantien zu erlassen, um den Bürgern der Russischen Föderation der freien medizinischen Versorgung zu schaffen, die enthalten sollte:

eine Liste geeigneter Arten von medizinischer Versorgung;

menge an medizinischer Versorgung;

grundlegendes obligatorisches Krankenversicherungsprogramm als wesentlicher Bestandteil der Regierungsgarantien;

populäre Gsorgen für garantierte medizinische Versorgung.

Um die Rechte der Bürger für den Gesundheitsschutz sicherzustellen, ist die Annahme des Patientenrechtsgesetzes erforderlich.

VIII. Entwicklung der medizinischen Wissenschaft

Die Hauptaufgaben der medizinischen Wissenschaft sollten sein:

bildung der Strategie zur Erhaltung und Förderung der öffentlichen Gesundheit, der Entwicklung wissenschaftlicher Grundlagen bei der Bekämpfung der häufigsten Erkrankungen;

auf der Grundlage von basierend auf grundstudien Neue und vertieftes Wissen über den gesunden und wunden menschlichen Körper, ihren Lebensunterhalt und Anpassung an Umgebungsbedingungen;

entwicklung neuer Methoden zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten, der Wiederherstellung der verlorenen Gesundheit, der Erhöhung der Dauer des aktiven Lebens einer Person;

entwicklung neuer medizinischer Pflege- und Gesundheitsmanagement-Systeme.

Die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft wird auf der Grundlage der folgenden Prinzipien durchgeführt:

konzentration des wissenschaftlichen und technischen Potenzials und Ressourcen in Prioritätsbereiche der medizinischen Wissenschaft;

der Anstieg der Rolle der programmgesteuerten Planung, die Verbesserung der Qualität der Prüfung der wissenschaftlichen Forschung, der ethischen Kontrolle über ihr Verhalten;

budgetfinanzierung der grundlegenden und angewandten Forschung auf Wettbewerbsgrundlage;

staatliche Unterstützung von wissenschaftlichen Teams, die einen tollen Beitrag zur Entwicklung von Inlands- und Weltmedizinischen Wissenschaft leisten, die Verwendung extrabudgetaser Finanzierungsquellen (internationale Projekte, Mittel usw.);

entwicklung regionaler wissenschaftlicher und praktischer Einheiten, Entwicklung von Programmen und Forschungen;

erweiterung der Krawatten zwischen Wissenschaft, Technologie und Produktion;

gesetzgebungskonsolidierung rechtlicher Mechanismen für die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft;

entwicklung des wissenschaftlichen und technischen Unternehmertums, der Erstellung kleiner Umsetzungsunternehmen und erfahrener Industrien;

schutz der Rechte der geistigen Eigentumsrechte auf den Ergebnissen wissenschaftlicher Aktivitäten.

Die Budgetfinanzierung der wissenschaftlichen Entwicklungen sollte auf der Grundlage der Wettbewerbszuteilung der Zuschüsse durchgeführt werden, wodurch die Kommissionen von interdepartmentalen Wettbewerbsprozessen erstellt werden. Um die Entwicklung theoretischer und praktischer Richtung umzusetzen, ist es notwendig, ein Multi-Channel-Finanzierungssystem mit der Beteiligung extrabudgetarter Quellen zu verwenden.

Besonderes Augenmerk sollte an Forschungs- und Entwicklungsarbeit gezahlt werden, was die Unterstützung des Staates erfordert, der auf die Finanzierung von Forschung abzielt, die den Importsubstitution gewährleistet und zur Entwicklung der inländischen medizinischen Industrie beitragen wird.

Die russische Akademie der medizinischen Wissenschaften wird Funktionen umsetzen, um die wichtigsten Bereiche der grundlegenden und angewandten Forschung, ihrer Organisation und Koordination in der Russischen Föderation, der Vorbereitung hochqualifizierter wissenschaftlicher Mitarbeiter zu ermitteln und zu entwickeln, sowie an der Entwicklung und Umsetzung teilzunehmen der wissenschaftlichen Abschnitte der Bundes- und sonstigen Programme.

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation sollte die Prioritäten der angewandten wissenschaftlichen Entwicklungen ermitteln und fehre Programme in Bezug auf wissenschaftliche Unterstützung für die Gesundheit von Menschen und der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung koordinieren.

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation und der russischen Akademie der Ärztewissenschaften muss gemeinsam ein umfassendes Fachwissen von Bundes- und anderen wissenschaftlichen Programmen durchführen, um ihre Empfehlungen zur Umsetzung der medizinischen Wissenschaft in der Praxis und der effektiven Nutzung von Errungenschaften vorzulegen.

Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zusammen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Technologien der Russischen Föderation und mit der Beteiligung der russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften wird die Zusammenarbeit koordinieren regierungsbehörden Exekutive und lokale Regierungsbehörden mit Forschungsinstituten, Institutionen und Organisationen des medizinischen und biologischen Profils, entwickeln und umsetzen ein Maßnahmensystem, um die internationalen Beziehungen zu stärken, um aktuelle Probleme der nationalen Wissenschaft zu lösen.

Ix. Verbesserung der medizinischen Bildung und Personalpolitik

Die Personalrichtlinien sollten unter Berücksichtigung von Änderungen in allen Bereichen der Gesundheit gelöst werden. Es ist notwendig, ein Programm zum Reformieren eines medizinischen Bildungssystems zu entwickeln, das eine Verringerung der Erstellung von ärztlichen Fachkräften in traditionellen Spezialitäten sorgt, um die Struktur der Ausbildung von Spezialisten zu überarbeiten. Es ist notwendig, das Planungssystem, die Prognose und Überwachung der Ausbildung von Gesundheitsberichten zu verbessern, einschließlich solcher neuen Bereichen wie ein allgemeiner Übungsarzt, einem klinischen Pharmakologen, einem medizinischen Psychologen, einer medizinischen Schwester mit Hochschulbildung, einem Spezialisten für soziale Arbeit, ein Ökonom der Gesundheitsfürsorge, ein Gesundheitsmanager.

Das System der Gesamtzustandszertifizierung von Absolventen von medizinischen und pharmazeutischen Bildungseinrichtungen sowie die Zertifizierung von Gesundheitsberichten ist erforderlich.

In den internationalen Beziehungen im Schulungsbereich folgt:

stellen Sie professionelle medizinische Verbindungen mit CIS-Mitgliedstaaten wieder her;

entwicklung an dem Abschluss internationaler Vereinbarungen

Der russischen Föderation zum gegenseitigen Anziehungskraft von medizinischen Diplomen und anderen Berufsbildungsunterlagen sowie Praktika von Spezialisten, Trainingsärzten und Krankenschwestern im Ausland über den Prinzip des Austauschs.

Ein System der Planung und Verteilung des Personalpotentials unterliegt der Reorganisation, die das Verhältnis des Arztes ändern sollte - einem mittelgroßen medizinischen Arbeiter, um die Anzahl der letzteren zu erhöhen.

Die Praxis der Bildung durch die Managementorgane der Zielaufträge für die Erstellung von Spezialisten mit dem Abschluss relevanter Verträge mit Bildungseinrichtungen und Antragstellern wird angewendet.

Um Angehörige der Gesundheitsberufe, der Gesundheitsreform:

verbesserung des Arbeitsvergütungssystems von Gesundheitskräften, unter Berücksichtigung der schädlichen Arbeitsbedingungen, der Komplexität, der Volumina und der Qualität der medizinischen und präventiven Arbeiten;

das Gehalt von Gesundheitskräften in der Größe etablieren und indexizieren, nicht niedriger als das Subsistenzminimum;

Überprüfen Sie regelmäßig die Größe der Tarife für medizinische Dienste, die auf Tarifvereinbarungen mit professionellen medizinischen Gewerkschaften basieren;

erweitern Sie die Liste der Kategorien von Gesundheitspersonal unabhängig von der Abteilung für die Abteilung, in der sie mit dem Recht auf einen Ruhestand arbeiten, um Jahre mit einem besonderen Risiko für ihre Gesundheit zu arbeiten.

Im Bereich der Sicherstellung des Arbeitsschutzes von medizinischen Arbeitnehmern ist es notwendig:

entwickeln vorschriften auf Arbeitssicherheit in Gesundheitseinrichtungen;

organisieren Sie die Ausbildung zum Arbeitsschutz von Managern von Regierungs- und Gesundheitsagenturen, medizinische Bildungseinrichtungen;

eine einzige Politik durchführen, um Entschädigung und Vorteile für spezielle Bedingungen Arbeitsmediziner.

H. Verbesserung der medizinischen Unterstützung, Garantie auf dem Gebiet der medizinischen Unterstützung der Bevölkerung

Die staatliche Politik, die Bevölkerung von Drogen und medizinischen Produkten zur Verfügung zu stellen, zielt darauf ab, sie mit den Verbrauchern in ausreichend hochwertiges Sortiment und Volumen zu erschwinglichen Preisen anzubieten.

Die Umsetzung dieser Richtlinie sollte durch die Entwicklung des Arzneimittels des pharmazeutischen Dienstleistungen durchgeführt werden.

Um den sicheren Einsatz von Drogen und medizinischen Produkten sicherzustellen, ist es notwendig, das bestehende Kontroll- und Genehmigungssystem für Fachwissen, Standardisierung und staatliche Kontrolle sowohl auf Bundesebene als auch auf der Ebene der Bestandseinrichtungen der Russischen Föderation zu verbessern.

Die Hauptrichtung der Umsetzung der staatlichen Richtlinien im Bereich der Medikamente an die Bürger sollte ein Medikament sein, einschließlich Präferenz, der die Bevölkerung in der Erbringung der medizinischen Hilfe unter staatlichen Garantien zur Verfügung stellt.

In der Bühne der ambulanten Behandlung:

bildung im Rahmen von staatlichen und kommunalen Bestellungen der Liste der Medikamenten und medizinischen Produkte zur bevorzugten Unterstützung der Bürger;

bildung im Rahmen von staatlichen und städtischen Anordnungen von Listen und Volumina von Medikamenten und medizinischen Produkten zur Behandlung von sozial signifikanten Erkrankungen.

Auf der Bühne der stationären Behandlung - kostenlose medizinische Unterstützung im Rahmen von Arten, Volumina und Bedingungen für die Bereitstellung von medizinischen Versorger, die in staatlichen Garantien vorgesehen sind.

Um den Verbrauch von öffentlichen Mitteln effektiv auszugeben, die an die bevorzugten Bereitstellung von Bürgern mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten, der Entwicklung und Umsetzung eines Systems zur Rechnungslegung und Kontrolle dieser Fonds geschickt wurden, schaffen die Erhebung von Bedingungen, die das Interesse der Bürger in der rationalen Verwendung von Bürgern gewährleisten Drogenleistungen sind in Betracht gezogen.

Im Bereich Großhandelskäufe und Einzelhandel mit Drogen folgen Sie:

führen Sie diese Einkäufe und den Umsatz wettbewerbsfähig an und schaffen Sie Werbung bei der Auswahl von Großhandel mit Drogenlieferanten;

gewährleistung der Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von Medikamenten, indem Sie die Einhaltung der Standards auswählen, Standardisierung und Überwachung der Einhaltung von Normen;

bieten Sie im Einzelhandel ein breites Spektrum von Medikamenten in einem stationären Netzwerk - nach Regierungsgarantien.

Um die Verfügbarkeit und Angemessenheit der medizinischen Unterstützung an die Bevölkerung sicherzustellen, ist es notwendig:

verbesserung der Mechanismen der staatlichen Regulierung der medizinischen Unterstützung;

staatliche Unterstützung für inländische Medikamente bereitstellen;

verbessern Sie die Organisation der Bereitstellung von Medikamenten und der Verwaltung von pharmazeutischen Aktivitäten.

Xi. Erweiterung der Social Healthcare Base

Die Arbeit an der Gesundheit von Bürgern und der Bereitstellung von medizinischen und sozialen Hilfen ist erforderlich, um nicht professionelle öffentliche Organisationen und professionelle medizinische und pharmazeutische Verbände sowie einzelne Bürger einzubeziehen, was die Effizienz der präventiven Arbeiten, einschließlich sozial Geschützte Bevölkerungsschichten, erleichtern die Rehabilitationsarbeit mit Patientengruppen, entwickeln den Grundsatz der gegenseitigen Unterstützung und die Fähigkeiten, medizinische und soziale Probleme von Patienten selbst zu lösen.

Die Arbeit an der Erweiterung der sozialen Basis der Gesundheitswesen sollte in den folgenden Bereichen durchgeführt werden:

suche nach gültigen Formen der Zusammenarbeit mit öffentlichen, gemeinnützigen und religiösen Organisationen;

die Aufmerksamkeit der Bevölkerung an gesundheitliche Fragen anziehen, um die Schaffung öffentlicher Vereinigungen von Patienten in medizinischen Interessen zu fördern;

erstellung eines medizinischen Bildungssystems und der medizinischen Information, die Zusammenarbeit mit den Medien bei der Popularisierung eines gesunden Lebensstils, der Stärkung der Kontrolle über die Werbung von Produkten der medizinischen Industrie und der medizinischen Dienstleistungen;

unterstützung bei der Umsetzung von staatlichen und öffentlichen Veranstaltungen, die darauf abzielen, die moralische Gesundheit der Gesellschaft zu erhalten und zu schützen;

arbeiten Sie in der Bevölkerung in der Familienplanung, um eine bewusste Beziehung zu Familien, Mutterschaft und Vaterschaft zu bilden;

erstellen eines Systems zum Training von Mitarbeitern des Innenministeriums der Russischen Föderation, dem Ministerium der Russischen Föderation für Zivilabwehr, Notfallsituationen und Eliminierung von Katastrophenfolgen und anderen Sonderleistungen, um Erste Hilfe bereitzustellen.

Xii. Mechanismen und Stufen der Implementierung des Konzepts

Um die Reihenfolge bei der Erfüllung der Bestimmungen des Konzepts sicherzustellen, wird die Arbeit an der Umsetzung in 2 Etappen durchgeführt.

Bühne I (1997-2000)

Die Umsetzung der Aktivitäten, die im Programm der Regierung der Regierung der Russischen Föderation "strukturellen Perestroika und Wirtschaftswachstum in 1997-2000 festgelegt sind."

Maßnahmen zur Gewährleistung der stabilen Arbeit von Gesundheitseinrichtungen, um den Betrag der Industriefinanzierung zu erhöhen und die Effizienz der Nutzung von Ressourcen in der Gesundheitsfürsorge zu verbessern.

Zu diesem Zweck wird die Erbringung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung seit 1998 im Rahmen von Programmen der staatlichen Garantien durchgeführt, um die kostenlose medizinische Versorgung sicherzustellen. Gleichzeitig müssen die Beträge der Finanzressourcen an die Umsetzung dieser Programme an staatliche Garantien einhalten, die in ihnen vorgesehen sind.

Umsetzung in den Strukturtransformationen 1997-1999 in der Branche. Durch die Umstrukturierung strukturierter Unterstützung bei der gleichzeitigen Entwicklung von ambulanten polyclinischen Institutionen und der Schaffung von Tageskrankenhäusern und Krankenhäusern zu Hause. Eine wichtige Richtung dieser Arbeit wird die Einführung des Instituts für allgemeine medizinische Praxis sein.

EINLEITUNG 1998 Die Standardisierung der medizinischen Dienstleistungen, der Regulierung von Krankenhäusern und polyclinischen Medikamenten, medizinischen Produkten und medizinischen Geräten.

Fertigstellung bis 1999 Arbeiten an der Umstrukturierung und Beseitigung von Vervielfältigungen in den Aktivitäten der FEDERAL-Gesundheitseinrichtungen, einschließlich Abteilung.

Entwicklung und Genehmigung 1997-1998 Bundeszielprogramme zur Bekämpfung von Tuberkulose und sexuell übertragenen Erkrankungen, um aufkologische Unterstützung der Bevölkerung, Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Durchführung von staatlichen Anti-Alkohol-Maßnahmen, die Entwicklung und die anschließende Umsetzung des Bundeszielprogramms zur Bekämpfung des Rauchens werden zu einem Rückgang der Inzidenz und der Mortalität der Bevölkerung beitragen.

Stufe II (2001-2005)

Die Umsetzung der gezielten gezielten Entwicklungsentwicklungsprogramme, deren Umsetzung, deren Umsetzung die Grundlage für die Umsetzung wirksamer Methoden zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten schafft und den Menschen mit einer erreichbaren qualifizierten und spezialisierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung zur Verfügung gestellt wird.

Fertigstellung der strukturellen Umstrukturierung der Branche. Infolgedessen sollte der private Sektor in der Gesundheitsfürsorge gebildet werden. Im primären Gesundheitssystem wird die Hauptrolle den allgemeinen Praktizierenden zugewiesen. Große Entwicklung erhält Inter-District- und interregionale klinische Zentren der spezialisierten medizinischen Versorgung. Aktiv wird aktiv durch mobile Formen der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in ländlichen Gebieten umgesetzt.

Bildung eines einheitlichen Gesundheitsüberwachungs-Informationssystems, der Erstellung von Telekommunikationskräften zwischen klinischen Zentren und Ärzten der Allgemeinen (Familien-) Praxis, um Patienten zu beraten und das berufliche Wissen über medizinische Arbeitnehmer zu erheben.

Genehmigt
erlass der Regierung.
Russische Föderation
vom 5. November 1997
N 1387.


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